Rechtschreibung NUR in calc ausschalten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kiofne
**

Rechtschreibung NUR in calc ausschalten

Beitrag von kiofne »

Ich möchte Rechtschreibung in Calc ausschalten, weil ich häufig Abkürzungen verwende. In Writer benötige benötige ich die Prüfung jedoch. Anscheinend kann man Rechtschreibprüfung aber nur global ausschalten, oder? Wär für Rat echt dankbar
hol.sten

Re: Rechtschreibung NUR in calc ausschalten

Beitrag von hol.sten »

kiofne hat geschrieben:Anscheinend kann man Rechtschreibprüfung aber nur global ausschalten
Mit dieser Aussage scheinst du Recht zu haben.

With kind regards
hol.sten
Stephan

Beitrag von Stephan »

Anscheinend kann man Rechtschreibprüfung aber nur global ausschalten, oder?
Ja, aber das Abschalten der Rechtschreibprüfung insgesamt dürfte für Deinen Anwendungsfall auch völlig überflüssig sein. Stelle für die Standardzellvorlage die Sprache auf "keine" und es findet keine Rechtschreibprüfung mehr statt, da keine Sprache angegeben iszt in welcher zu prüfen wäre.

Gruß
Stephan
kiofne
**

Beitrag von kiofne »

Hi Stephan,
Danke für den Tip! Jetzt läuft alles bestens.

Gruß,
Der King of Nebraska
mamelmuck
*

Beitrag von mamelmuck »

Ist ja ein toller Vorschlag nur bei mir (v2.0) gibt es keine Option "keine" unter Format/Formatvorlagen/Standard/Zahlen/Sprache :(
wo kann ich denn dann abschalten das man auch am Anfang zwei Buchstaben großschreiben kann ohne das die korrigiert werden?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist ja ein toller Vorschlag nur bei mir (v2.0) gibt es keine Option "keine" unter Format/Formatvorlagen/Standard/Zahlen/Sprache

bei mir auch nicht, deswegen habe ich dazu auch nichts gesagt, ich sprach lediglich von "die Sprache auf "keine"" und war mir eigentlich sicher das das nicht anders als:

Format/Formatvorlagen/Standard/Schrift/Sprache

assoziiert werden kann, weil sich:

Format/Formatvorlagen/Standard/Zahlen/Sprache

nur auf Zahlenformate bezieht und Sprache hier nur Synonym für landessprachlichen Gebrauch von Zahlenformaten ist.

Gruß
Stephan
mamelmuck
*

Beitrag von mamelmuck »

Hmmm aha ... na das hab ich nun gefunden :) aber leider funktioniert es irgendwie nicht. Ich kann kein Wort schreiben das zwei Großbuchstaben am anfang hat. Es muss doch irgendwie funktionieren das OO das wort mal nicht korrigiert :?
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

mamelmuck hat geschrieben:Hmmm aha ... na das hab ich nun gefunden :) aber leider funktioniert es irgendwie nicht. Ich kann kein Wort schreiben das zwei Großbuchstaben am anfang hat. Es muss doch irgendwie funktionieren das OO das wort mal nicht korrigiert :?
Hallo mamelmuck,

das hat auch nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit AutoKorrektur s. Menüoption Extras/AutoKorrektur/Optionen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
komma4
Beitrag von komma4 »

pmoegenb hat geschrieben:das hat auch nichts mit Rechtschreibung zu tun, [...]
...und Du kannst es (entgegen der ursprünglichen Frage) auch nicht nur für CALC abstellen: Diese Einstellung ist OOo-weit gültig!

HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
mamelmuck
*

Beitrag von mamelmuck »

Ahhhhh :D
pmoegenb hat geschrieben:das hat auch nichts mit Rechtschreibung zu tun, [...]
naja für mich zählte sowas zur rechtschreibkontrolle...aber egal

ich merk immer wieder das wenn man nicht jeden tag an nem Officeprogramm sitzt ganz schön was verlernt
Antworten