Rechtschreibung NUR in calc ausschalten
Moderator: Moderatoren
Rechtschreibung NUR in calc ausschalten
Ich möchte Rechtschreibung in Calc ausschalten, weil ich häufig Abkürzungen verwende. In Writer benötige benötige ich die Prüfung jedoch. Anscheinend kann man Rechtschreibprüfung aber nur global ausschalten, oder? Wär für Rat echt dankbar
Re: Rechtschreibung NUR in calc ausschalten
Mit dieser Aussage scheinst du Recht zu haben.kiofne hat geschrieben:Anscheinend kann man Rechtschreibprüfung aber nur global ausschalten
With kind regards
hol.sten
Ja, aber das Abschalten der Rechtschreibprüfung insgesamt dürfte für Deinen Anwendungsfall auch völlig überflüssig sein. Stelle für die Standardzellvorlage die Sprache auf "keine" und es findet keine Rechtschreibprüfung mehr statt, da keine Sprache angegeben iszt in welcher zu prüfen wäre.Anscheinend kann man Rechtschreibprüfung aber nur global ausschalten, oder?
Gruß
Stephan
Ist ja ein toller Vorschlag nur bei mir (v2.0) gibt es keine Option "keine" unter Format/Formatvorlagen/Standard/Zahlen/Sprache
bei mir auch nicht, deswegen habe ich dazu auch nichts gesagt, ich sprach lediglich von "die Sprache auf "keine"" und war mir eigentlich sicher das das nicht anders als:
Format/Formatvorlagen/Standard/Schrift/Sprache
assoziiert werden kann, weil sich:
Format/Formatvorlagen/Standard/Zahlen/Sprache
nur auf Zahlenformate bezieht und Sprache hier nur Synonym für landessprachlichen Gebrauch von Zahlenformaten ist.
Gruß
Stephan
-
Hallo mamelmuck,mamelmuck hat geschrieben:Hmmm aha ... na das hab ich nun gefundenaber leider funktioniert es irgendwie nicht. Ich kann kein Wort schreiben das zwei Großbuchstaben am anfang hat. Es muss doch irgendwie funktionieren das OO das wort mal nicht korrigiert
das hat auch nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit AutoKorrektur s. Menüoption Extras/AutoKorrektur/Optionen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
- komma4
...und Du kannst es (entgegen der ursprünglichen Frage) auch nicht nur für CALC abstellen: Diese Einstellung ist OOo-weit gültig!pmoegenb hat geschrieben:das hat auch nichts mit Rechtschreibung zu tun, [...]
HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)