Dokumentvorlage wird nicht übernommen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lendo
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 15.03.2006 23:33
Kontaktdaten:

Dokumentvorlage wird nicht übernommen

Beitrag von Lendo »

Hallo

Ich habe die letzten Tage herumprobiert, im OOOWiki und hier viel gelesen, aber ich komme ums Verrecken nicht dahinter, was ich falsch mache.

Ich habe eine Dokumentvorlage gebaut mit selbst definierten Formatvorlagen für Überschriften usw. Daraus habe ich Globaldokumente und/oder Textdokumente (mehrere Versuche mit verschiedenen Variationen) erstellt. Soweit, so gut.
Aber immer, wenn ich die Dokumentvorlage bearbeitet habe, wurden diese Änderungen anschließend nicht in die davon abgeleiteten Dokumente übernommen. Ich habe noch nie dieses Dialogfeld zu Gesicht bekommen, das beim Laden eines Dokuments fragen soll, ob die überarbeiteten Formate aktualisiert werden sollen.

Gibt es da einen Trick? Habe ich etwas übersehn? *kopfkratz*
Danke für etwaige Kommentare.

Ich benutze OOo 2.0.2 auf WindowsXP, habe in den Optionen nichts verändert und speichere die Dokumentvorlage immer in ein Verzeichnis, das in Optionen>Pfade>Dokumentvorlagen enthalten ist. Ich arbeite nur im OpenDocumen-Format.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Befindet sich er Ordner, in dem Du die Dokumentvorlage hast, unter den Pfaden bei /Extras/Optionen/OpenOffice.org/Pfade/Dokumentvorlagen?
Lendo
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 15.03.2006 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Lendo »

Ja, Lenu.
Auch wird die Vorlage korrekt angezeigt bei Datei>Dokumentvorlage>Bearbeiten.

In den Dokumenten steht bei Datei>Eigenschaften>Allgemein, dass die richtige Vorlage benutzt wird. Aber es tut sich nichts. Und wenn ich bei den Formatvorlagen Vorlage aktualisieren oder Vorlage laden klicke, macht OOo ebenfalls nichts.
Lendo
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 15.03.2006 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Lendo »

Nun hab ich den Schuldigen gefunden: OOo 2.0.2!

Ich habs auf einem Rechner probiert, auf dem noch OOo 2.0 installiert ist, und siehe da: Es funktioniert alles wie es soll.
Installiert man aber 2.0.2 drüber (oder völlig neu mit Vernichtung aller Profildaten), funktionieren nur noch jene Dokumentvorlagen, die man mit 2.0 erstellt hat. Mit 2.0.2 erstellte oder veränderte Vorlagen werden nicht mehr genommen.

Dieses Problem habe ich auf mehreren Rechnern.

OOo Version: 2.0.2 von der prooo-box_2.0.2-1 (04-Mar-2006)
Die md5sum-Prüfsummen waren korrekt, also liegt es wohl nicht an der heruntergeladenen Datei?!

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?

Dann muss ich mir wohl oder übel das ISO nochmal holen und probieren, ob es dann klappt...
Lendo
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 15.03.2006 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Lendo »

Mit neu gesaugtem OOo 2.0.2 direkt von openoffice.org ergab es das selbe Problem. Nun habe ich es auf 3 Rechnern überprüft, 1 mit Windows2000, die anderen beiden mit WindowsXP und jeweils mit OOo 2.0 und 2.0.2 (mit 2.0.1 auf einem XP-Rechner).
Mit 2.0 und 2.0.1 funktioniert es, mit 2.0.2 nicht.

Kann diesen Fehler noch jemand reproduzieren?

Wenn ja, würde ich ihn in IssueZilla melden. Habe keinen derartigen Bug finden können.
Ra
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 06.12.2005 16:35

Der Fehler ist reproduzierbar

Beitrag von Ra »

Beim Writer 2.0.0 kommt die Meldung "Die Formatvorlagen dieses Dokuments stimmen nicht mit Ihren aktuellen Vorlagen überein. Sollen Ihre aktuellen Vorlagen auf dieses Dokument angewendet werden?", wenn bei der zugrunde liegenden Dokumentvorlage nach Erstellung des Dokuments z.B. eine Formatvorlage geändert wurde (das hab ich zumindest gemacht).

Beim Writer 2.0.2 kommt diese Meldung nicht, das Dokument wird schlicht geöffnet, die Formatvorlage wird auch nicht angepasst.

Somit meines Erachtens ein Bug im 2.0.2. Meldest du den bitte?
Lendo
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 15.03.2006 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Lendo »

Ein Fix für diesen Bug (http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=63320) ist nun vorhanden und der Bug wird mit OOo 2.0.3 behoben sein.


Wichtig:
Alle Dokumente, die mit Vorlagen in OOo 2.0.2 erstellt wurden, müssen mit einem Makro wie folgt repariert werden.
------- Additional comments from mav Wed Mar 22 03:05:13 -0800 2006 -------

Fixed.

Unfortunately the problem happend during generation of a document from template,
so the fix fixes such a problem in documents generated by OOo2.0.3 and later.
But all the documents that was generated in this way by OOo2.0.2 must be repared
explicitly.
To do so please use the solution from MBA:

"Load the document you want to fix, execute the following macro on it:

Sub FixDocument
TemplateName = ThisComponent.DocumentInfo.Template
if TemplateName <> "" then
ThisComponent.DocumentInfo.Template = TemplateName
end if
End Sub

and then save the document. Next time when you open this document you
will have the update from template feature back."

PS: Leute, habt keine Angst, in Issuezilla Fehler oder Wünsche zu äußern! Wenn ihr vorher ein bisschen recherchiert, ob das schon jemand anderes vorgeschlagen hat, kann nichts mehr schiefgehn. Auch mit noch so schlechten Englischkentnissen. Ein Wörterbuch hilft nach. ;) Macht OOo zu einem besseren Produkt.
styxx
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12.06.2006 08:25

Beitrag von styxx »

Hallo zusammen!

Ich habe mir den oben genannten Bugfix runtergeladen, aber was mache ich jetzt damit?
Wohin muss ich die beiden Dateien kopieren?


Wäre für Hilfe sehr dankbar...


Gruß,
Styxx
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich habe mir den oben genannten Bugfix runtergeladen
welchen Bugfix hast Du herunter geladen? Weder sehe ich das einer genannt wurd, noch ist am issue selbst ein entsprechender Anhang.
Wohin muss ich die beiden Dateien kopieren?
Welche Dateien?



Gruß
Stephan
styxx
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 12.06.2006 08:25

Beitrag von styxx »

Oben wird von Lendo ein Link zum Bugfix genannt - zumindest habe ich das so verstanden - dieser hier:

http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=63320


Dort kann man sich ein Zip-File runterladen, das enthält zwei Dateien, eine *.odt, eine *.ott
Ich dachte nun, dass diese beiden Dateien das Problem irgendwie beheben, ich weiß nur nichts damit anzufangen.

Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen?


Danke für die rasche Antwort! :D



EDIT: Ah..! Jetzt hab ichs kapiert. Das ist gar kein Fix...
:roll:
Dann werd ich mich in diesem Forum wohl mal nach anderen Möglichkeiten umsehen müssen!
Lendo
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 15.03.2006 23:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Lendo »

Die beiden Dateien sind nur Beispiele dafür, dass der Bug wirklich existiert. :) Das sind keine Bugfixes oder Lösungsvorschläge.


Es gibt für normale Anwender bis zum Erscheinen von OOo 2.0.3 keine Möglichkeit, diesen Fehler zum umgehen oder sonst wie zu beheben.

OOo 2.0.3 soll noch im Juni erscheinen. Also ist die Wartezeit gering.
dmad
Beiträge: 1
Registriert: Di, 13.06.2006 10:15

Dokumentvorlage in OO.org 2.0.2

Beitrag von dmad »

Hallo!

Dokumentvorlagen, die in OO.org 2.0.2 erstellt wurden, finden OO.org und auch StarOffice 7 nicht. Es entsteht aber eine *.ott-Datei.

(Dokument laden oder schreiben, dann Datei - Dokumentvorlage - speichern und
Datei - Neu - Vorlagen und Dokumente - öffnen)

Alte Vorlagen, die mit OO.org 1.1.5 angefertigt wurden, werden gefunden.

Wenn man das Dokument, aus dem eine Vorlage werden soll, öffnet und unter Datei - Eigenschaften -Beschreibung - Titel den Dateinamen oder etwas anders einschreibt, kann man so wie oben beschrieben eine Vorlage erhalten, die auch angezeigt wird.

Vielleicht helfen meine Bemerkungen etwas weiter und lassen sich auf das obige Problem anwenden.

(Windows 2000, OpenOffice.org 2.0.2)
Alfred-M
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 02.06.2006 14:04

Beitrag von Alfred-M »

Lendo hat geschrieben:Wichtig:
Alle Dokumente, die mit Vorlagen in OOo 2.0.2 erstellt wurden, müssen mit einem Makro wie folgt repariert werden.
Nur, um ganz sicher zu gehen: Nur die Dokumente, die aus einer Vorlage erstellt wurden, müssen mit dem Makro repariert werden. Die Dokumentenvorlage an sich muss nicht repariert werden, oder?

Ich frage deshalb, weil ich bereits einen Haufen Zeit in die Erstellung meiner Dokumentenvorlage gesteckt habe und es geht um ein grösseres Projekt. Da möchte ich nicht noch "irgend ein Makro" drauffummeln und dann vielleicht irgendwann feststellen, dass es eben durch dieses Makro mit irgendwas anderem zu Problemen kommt.


Ich hoffe, dass mit der Behebung dieses Bugs auch die Sache mit den Seitenvorlagen in Globaldokumenten funktioniert. Viele haben ja Probleme damit.

Alfred
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Nur, um ganz sicher zu gehen: Nur die Dokumente, die aus einer Vorlage erstellt wurden, müssen mit dem Makro repariert werden. Die Dokumentenvorlage an sich muss nicht repariert werden, oder?
Jedes Dokument das auf einer Dokumentvorlage basiert soll mit dem Makro repariert werden, i.d.S. ist auch eine Dokumentvorlage, wenn sie auf einer Dokumentvorlage basiert, ein Dokument.


Ich sehe nebenbei gesagt garnicht das das Makro:

Code: Alles auswählen

Sub FixDocument
  TemplateName = ThisComponent.DocumentInfo.Template
  if TemplateName <> "" then
    ThisComponent.DocumentInfo.Template = TemplateName
  end if
End Sub
irgendetwas tun würde.


Gruß
Stephan
Antworten