[gelöst]Bootstrap Exception

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Michael1986
[gelöst]Bootstrap Exception

Beitrag von Michael1986 »

Hallo zusammen

Also folgendes Problem, ich habe einen Java Client geschrieben der sich gegen eine lokale OpenOffice Installation connecten soll.
Die UNO Libary stellt dafür die Funktion bootstrap zur Verfügung.
Erzeuge ich jetzt ein *.jar File und starte es, gibt es immer eine Exception mit

"no office executable found"

Starte ich das Programm allerdings aus Netbeans heraus, findet es die Office Installation und es gibt keine Probleme.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael1986 am Mi, 29.03.2006 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
hol.sten

Re: Bootstrap Exception

Beitrag von hol.sten »

Michael1986 hat geschrieben:"no office executable found"

Starte ich das Programm allerdings aus Netbeans heraus, findet es die Office Installation und es gibt keine Probleme.

Habt ihr eine Idee?
Das Problem wurde gerade in diesem englischsprachigen Thread behandelt: http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... executable

Ich hatte das Problem mal, als ich die OOo *.jar Dateien in ein anderes Verzeichnis kopiert hatte und sie dort in meinem CLASSPATH referenziert hatte. Nachdem ich die OOo *.jar Dateien direkt im OOo Verzeichnis referenziert hatte, verschwandt das Problem.

With kind regards
hol.sten
Michael1986
Referenzieren?

Also um jetzt meine Ausganglage zu beschreiben,

Ich habe ein OpenOffice Verzeichnis, wo die erforderlichen *.jar Files im Pfad

"OpenOffice.org 2.0\program\classes" liegen.
Ich habe sie mir über den Libary Manager in mein Projekt geladen.

Zusätzlich sieht mein Manifest so aus:
----------------------------------------------------------------------------
Manifest-Version: 1.0
Ant-Version: Apache Ant 1.6.5
Created-By: 1.4.2_05-b04 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: com.sun.star.lib.loader.Loader
Class-Path: lib/juh.jar lib/jurt.jar lib/ridl.jar lib/unoil.jar lib/sw
ing-layout-1.0.jar
X-COMMENT: Main-Class will be added automatically by build

Name: com/sun/star/lib/loader/Loader.class
Application-Class: pdf.PDFKonverter
-----------------------------------------------------------------------------
Jetzt habe ich noch die *.class Files aus dem OpenOfficeSDK mit als Sourcen eingebunden, weil diese ja für das Finden der OpenOffice-Installation notwendig sind.

Das OpenOfficeSDK habe ich im OpenOffice2.0 Verzeichnis liegen.
Pfad:
OpenOffice.org2.0\OOo_2.0.0rc2_051005_Win32Intel_sdk\OpenOffice.org2.0_SDK\classes
hol.sten

Re: Referenzieren?

Beitrag von hol.sten »

Michael1986 hat geschrieben:Ich habe ein OpenOffice Verzeichnis, wo die erforderlichen *.jar Files im Pfad

"OpenOffice.org 2.0\program\classes" liegen.
Das sieht so aus, als ob es sich um das OOo-Installationsverzeichnis "c:\programme\OpenOffice.org 2.0\program\classes" handelt, auch wenn du den Anfang weggelassen hast. Wenn du die *.jar Files dort referenzieren würdest, sollte deine Anwendung laufen.
Michael1986 hat geschrieben:Ich habe sie mir über den Libary Manager in mein Projekt geladen.

Zusätzlich sieht mein Manifest so aus:
----------------------------------------------------------------------------
Manifest-Version: 1.0
Ant-Version: Apache Ant 1.6.5
Created-By: 1.4.2_05-b04 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: com.sun.star.lib.loader.Loader
Class-Path: lib/juh.jar lib/jurt.jar lib/ridl.jar lib/unoil.jar lib/swing-layout-1.0.jar
Das sieht für mich so aus, als ob dein Libary Manager die *.jar Files nach irgendwo\lib kopiert hat. Das könnte dein Problem auslösen. Du solltest deinem Libary Manager beibringen, zumindest die OOo *.jar Files nicht woanders hinzukopieren.

Ich benutze für die Entwicklung Eclipse und da gibt es beim Zusammenstellen des Projekt-CLASSPATH den Button "Add External JARs...". Wenn man darüber *.jar Files einbindet, bleiben sie, wo sie installiert wurden. Kann dein Libary Manager sowas auch? Wenn nicht, dann findest du unter http://www.eclipse.org Hilfe ;-)

With kind regards
hol.sten
Michael1986
Juhu

So ich habe das Problem gelöst,

der Fehler war in der Manifest Datei.
Ich hatte die Netbeans-Funktion "Refactoring" genutzt um Package und Projektnamen zu ändern, dummerweise hat er die Namen in der Manifest
Datei nicht geändert.

Nachdem ich die Manifest Datei geändert hatte, habe ich im Ordner "nbproject" die Datei "project.properties" modifiziert.

Danke für die Hilfe
Gruß Michael
Antworten