fremdsprachen codierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

serge

fremdsprachen codierung

Beitrag von serge »

guten tag an alle :D

ich hab den forum gerade durchsucht und leider keine hilfe gefunden. :(

meine frau schreibt viel auf russisch. im word gibt's dazu 'nen codierung-auswahl (kyrillisch-russisch). so was ähnliches hab ich auch bei OO gesucht... vergebens.
also, es ist nicht so, dass OO kein russisch "kann", schreiben tuts allemal. nur die texte werden viel getauscht und *.doc als standart hat sich etabliert. :evil:
leider die in OO auf russisch geschriebene texte beim speichern (word 6.0) gehen kaput (zeichensalat). beim word wäre es auch so gegangen aber mit abschliessendem codieren (alles markieren -> kyrillisch) wurde der text korrekt gespeichert.

hat jemand nen tip? brauch ich vielleicht irgendein plugin oder so? :?
ich würde so gern bill's monstren aus meinem rechner bahnen. :twisted:

danke

serge
TenBaseT

Beitrag von TenBaseT »

Hi Serge,

welche Version verwendest du? Und vor allen dingen, welches Betriebssytem hast du installiert?

Hans
serge

Beitrag von serge »

Hi TenBaseT (Hans), ;)

ich hab die aktuelle 1.1.1 (deutsch) und win xp pro.
ich wusste ja nicht, dass es eine rolle spielt. tut es das?
ich hab die optionen und hilfe "durchgepflückt" ohne ergebniss. ich dachte nur, da es bei opensource software immer grössere modifikationsmöglichkeiten gibt (scripts, makros, plugs und so), hat irgendein guter coder schon dieses "engpass" "entdeckt". :o

serge
serge

Beitrag von serge »

danke für die hilfe.

ich hab's mit *.rtf als universale alternative ausprobiert und es klappt. also rtf können schon alle lesen (sogar wordpad). die dateien sind komischerweise etwas grösser, aber das ist nicht mein problem. :wink:
jetzt muss ich meinem schatz beibringen auf die dateierweiterungen zu achten... :roll:

danke noch mal

bye

serge
Antworten