[Gelöst]: Lange formatierte Zeichenketten ersetzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus
Re: Frage: Lange formatierte Zeichenketten ersetzen

Beitrag von Karolus » Mo, 10.06.2019 20:04

MeckOffice hat geschrieben:
Mo, 10.06.2019 18:02
Die beiden Code-Blöcke haben ja eine erstaunliche Ähnlichkeit.
Wenn ich richtig verstehe, kennzeichnet die Einrückung die Zusammengehörigkeit des Code-Blocks und ersetzt dadurch quasi das "end sub" als Block-Ende im Basic.
Richtig, das gilt auch für alle anderen Arten von Blöcken.
Mit der Schreibweise der Wahrheitswerte meinst Du sicher die beiden Leerzeichen vor und hinter dem "=" Gleichheitszeichen, die in anderen Sprachen unbedeutend sind. Richtig?
Falsch, WhiteSpace ist dem python-Interpreter weitgehend egal, solange dadurch nicht die Einrückungssemantik verletzt wird.
Ich meine Schreibweise von True|False. In Basic könntest du z.B. false, FALSE oder faLSE hinschreiben, der Interpreter würde es geduldig hinnehmen.

D.h., man muss insgesamt pixelgenau arbeiten. Ich hoffe, es gibt Editoren, die dabei etwas helfen. Arbeitest Du mit PyCharm oder mit welchem/r Editor/IDE? Und das Python-Plugin übernimmt die Übersetzung gegenüber LibreOffice. Richtig?.
Ich würde jetzt nicht sagen pixelgenau ;-)
PyCharm ist eine hervorragende IDE aber nicht gerade leichtgewichtig.
Momentan "arbeite" ich mit auf einem Raspberry mit Rasbian-OS da muss der mitgelieferte Thonny-Editor reichen.
Ansonsten nehme ich sehr gerne auch eine interaktive Jupyter-notebook** -instanz um mal schnell ein paar Zeilen Code für LO zu schreiben, und das erledigt auch die Aufgabe per Code-vervollständigung die korrekte Schreibweise zu liefern.

**siehe hier

Was du jetzt genau mit python-plugin meinst, weiss ich nicht, aber die eigentlichen Schnittstellen zwischen LO und python sind vmtl. die Binärdateien uno.(so|exe) res. pyuno.(so|exe) ??
AOO4, LO4.3, LO4.4 LinuxMint17.2

MeckOffice
*
Re: Frage: Lange formatierte Zeichenketten ersetzen

Beitrag von MeckOffice » Mo, 10.06.2019 20:29

Danke sehr, Karolus, für die ingesamt sehr hilfreichen Informationen!
Einen schönen Rest-Feiertag wünsche ich noch.
MfG, Kurt
------------------------------------------------
Win7-Prof. (64x) mit LO 5.4.7.2
Linx-Mint (64x) mit LO 6.2.4.2
------------------------------------------------
Bei uns (www.bieha.eu) könnt Ihr Eure versteckten Talente und Fähigkeiten entdecken. Nicht nur, aber auch, rund um den Computer.

Antworten