Wo ist der Scanner geblieben?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Wo ist der Scanner geblieben?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

auf einem komplett neu installierten Win2k-Rechner finde ich den Scanner in OO 2.0.2dt (Draw) nicht mehr. Im Menü "Einfügen" => "Bild" => "Scannen" sind die Optionen "Quelle auswählen..." und "Anfordern..." ausgegraut. Unter "Extras" => "Optionen" finde ich nix passendes "zum Verstellen".

Dagegen erscheint der (öfter schon mal rumzickende) Canon-USB-Scanner sowohl in der Systemsteuerung als auch z.Bsp. im Bildbetrachter XnView. Zudem wurde er bereits von OO 2.0.x auf einem sehr ähnlichen Win2k-Rechner problemlos erkannt.

Hat jemand ´ne Idee was ich probieren soll?

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Da das Problem immer noch besteht frage ich hiermit noch mal nach.
Orm

Beitrag von Orm »

Hej,

also ich kann dein Problem bei OOo 2.02 und Win-XP Pro nicht nachvollziehen. Mein Scanner ist von OOo erreichbar.

Bist du sicher das der Scanner richtig installiert ist?

Bei Windows gehst du mal auf den Arbeitsplatz und prüfst ob der Scanner überhaupt angezeigt wird.

Grüße
Thomas
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Orm,

danke für Deine Anteilnahme. Mit dem Scanner sollte alles in Ordnung sein, denn wie ich oben bereits erwähnt hatte lässt sich der Scanner von anderen Programmen ansprechen.

Wegen des Problems habe ich gestern extra OO 2.0.3RC4 installiert, und zwar als Administrator. Dann habe ich Draw ausprobiert und siehe, der Scanner war wieder da. Dann bin ich wieder zum gewöhnlichen (Win2k-Haupt-)Benutzer gewechselt und der Scanner war wieder weg. Dann habe ich diesen Benutzer zur Gruppe der Administratoren hinzugefügt, doch selbst nach Ab- und Wiederanmeldung bleibt der Scanner verschwunden. :cry:

Als Besonderheit will ich noch anmerken, dass das Profil dieses Benutzers nicht wie gewöhnlich unter "C:\Dokumente und Einstellungen\..." sondern auf einer anderen Partition liegt.

Bin für Tipps wirklich dankbar!

Gruß - Mr.Ioes
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Mr.Ioes,

es scheint irgendein Berechtigungsproblem vorzuliegen, das m. E. nur sekundär mit OOo etwas zu tun hat.

Folgendes schlage ich vor:

Überprüf doch mal in den lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows, wer Gerätetreiber laden und entladen darf.

Kopier mal das Anwenderprofil von OOo vom Administrator in das Anwenderprofil von OOo des Hauptbenutzers.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

pmoegenb hat geschrieben:... es scheint irgendein Berechtigungsproblem vorzuliegen, das m. E. nur sekundär mit OOo etwas zu tun hat.
Das vermute ich auch.
pmoegenb hat geschrieben:Überprüf doch mal in den lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows, wer Gerätetreiber laden und entladen darf.
Es handelt sich um einen Einzelplatzrechner ohne Server. Zudem ist mir nicht wirklich bis ins letzte klar was Sicherheitsrichtlinien eigentlich genau sind und wie ich die einstellen könnte.
pmoegenb hat geschrieben:Kopier mal das Anwenderprofil von OOo vom Administrator in das Anwenderprofil von OOo des Hauptbenutzers.
Das werde ich nicht machen, denn obwohl OO eines der wichtigsten Anwendungsprogramme ist werde ich mir deswegen nicht meine sonstigen Einstellungen zerschießen.

Oder meintest Du nur das OO-Profilverzeichnis? In der Tat sind beispielsweise nicht alle üblichen Pfade im Einstellungsmenü sichtbar, sondern nur "Arbeitsverzeichnis", "Gallery", "Grafiken", "Sicherungskopien" und "Temporäre Dateien". Ähnlich sind in meinem "Hauptbenutzer-OO-Benutzerkonfigurationsverszeichnis" nicht so viele Ordner wie im "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user"-Verzeichnis.

Da ich mich allerding auch bei OO darum bemüht habe für verschiedene User individuelle Einstellungen vorznehmen, möchte ich ungern einfach alles von Administrator zum Haupbenutzer kopieren. Weißt Du genaueres dazu, wo die (von mir sog.) Treibereinstellungen in OO gespeichert sind?

Danke - Mr.Ioes
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Mr.Ioes,
Es handelt sich um einen Einzelplatzrechner ohne Server. Zudem ist mir nicht wirklich bis ins letzte klar was Sicherheitsrichtlinien eigentlich genau sind und wie ich die einstellen könnte.
Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie
Oder meintest Du nur das OO-Profilverzeichnis?
Natürlich, ich habe doch Anwenderprofil von OOo geschrieben. Ich würde allerdings als Sicherung das vorherige Anwenderprofil durch umbenennen sichern.
Weißt Du genaueres dazu, wo die (von mir sog.) Treibereinstellungen in OO gespeichert sind?
Soweit ich weiß, benutzt OOo die Gerätetreiber des Betriebssystems.
Gruß

Peter
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

pmoegenb hat geschrieben:
Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie
Nun habe ich dort unter "Zuweisen von Benutzerrechten" bei "Laden und Entfernen von Gerätetreibern" neben der Gruppe der Administratoren (nochmals) diesen speziellen Hauptbenutzer hinzugefügt, leider erfolglos. (dieser "Hauptbenutzer" gehört z.Zt. immer noch der Gruppe der Administratoren an)
pmoegenb hat geschrieben:Natürlich, ich habe doch Anwenderprofil von OOo geschrieben.
:oops:
Das Kopieren der Benutzerkonfigurationsdateien hat leider auch nix gebracht. Allerdings gibt's da noch diese ".lock"-Datei die ich nicht kopiert habe und von der ich auch keine Ahnung habe, wozu die da ist. Übrigens sind die Pfade immer noch nur "halb voll" (wie oben beschrieben).

Gruß - Mr.Ioes
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Mr.Ioes,

die lock-Datei wird von OOo erstellt, sobald das Anwenderprofil sich im Zugriff befindet (auch durch den Quickstarter).
Übrigens sind die Pfade immer noch nur "halb voll"
Wenn ich die Online-Hilfe von 2.0.2 mit 2.0.3RC? vergleiche, wird dies auch so bleiben d.h., der Rest wird vermutlich entfallen aus welchen Gründen auch immer.

Du hast z. B. dann bei Vorlagen nur noch die Möglichkeit diese entweder im Programmverzeichnis unter ...\share\template\de oder im Anwenderprofil unter ...\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\template unterzubringen. Meine persönliche Meinung, ich halte das für einen Rückschritt. Sowohl bei RC3, als auch bei RC4 habe ich festgestellt, dass bei Datenbankdateien die auf Textfiles basieren die Datumsfelder nicht korrekt übernommen werden. Welche Macken noch enthalten sind habe ich dann nicht weiters geprüft sondern die RC's gleich wieder gelöscht.

Tut mir leid, dass ich Dir wegen des Scanners nicht mehr helfen kann.
Gruß

Peter
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

gerade (erst) habe ich das Problem erkannt. Für Draw benutze ich (nur nicht als Admin) eine eigene Vorlage, bei der die Layout-Ebene gesperrt ist (bzw. war). Nach dem Freischalten war der Scanner wieder dam Start.

Gruß - Mr.Ioes
Antworten