Frage zu verknüpften Tabellen und Abfragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

morszeck

Frage zu verknüpften Tabellen und Abfragen

Beitrag von morszeck »

Hallo, ich weiss nicht wie ich den Titel hätte besser schreiben können, aber dafür versuche ich das Problem besser zu erläutern.

Ich habe aus dem Buch "OpenOffice org 2.0" vom O'Reily Verlag zum Kapitel 7 eine Frage (Fals jemand das Buch gerade zur Hand hat). Die Beispieldatei kann man hier: http://examples.oreilly.de/german_examp ... asebasger/ runterladen.

Die Beispiele und Erklärungen sind mir soweit klar. Nur wollte ich selber ein paar Sachen ausprobieren und über etwas bin ich gestolpert das nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.

Ich habe 4 Tabellen (Kunden, Bestellungen, Best_Ware und Waren). Nun wollte ich über Abfragen feststellen wieviele Bestellungen gesamthaft gemacht worden sind. Dazu habe ich mal alle Tabellen in die Abfrage hinzu gefügt. Wenn ich nun folgene Einträge mache:

Feld: Bestellnummer (ist eine ID)
Tabelle: Bestellungen
Funktion: Anzahl

und mir das Ergebnis anzeigen lasse, so habe ich aufeinmal Gesamthaft 10 Einräge, statt wie in der Tabelle Bestellungen 5 Einträge. Zwar zeigt die Tabelle Bestellungen.Bestellnummer auf die Tabelle Best_Ware.Bestellung, und somit wäre es im eigentlichen 10 seperate Bestellungen je Ware und Kunde, aber da ich nur die Anzahl ID's (Bestellnummer) mit der Funktion Anzahl zusammen zähle, sollten es doch nur 5 sein.

Wenn ich aber in einem anderen Test nur die Tabelle Bestellungen in die Abfrage nehme, so sind es bei den gleichen Einträgen (siehe oben) dann doch nur 5 Bestellungen die zusammen gezählt werden.

Ich hoffe jemand schaut sich das Kapitel 7 an und kann meine Problemfrage nachvollziehn, und mich aufklären welchen Gedankenfehler ich mache.

gruss morszeck
System:
1) iMacG5 20'', MacOSX 10.4.6, 250GB SATA, ATI X600XT 128MB, 1.5GB Ram, OpenOffice 2.0.1
2) Gentoo-Linux, Kernel2.6.15, AMD XP2600+, DDR400/1024MB, GeForce5200@128MB, OpenOffice 2.0.2