Standardwert der Spaltenbreite für einzelne Spalten festlegen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Anfänger007

Standardwert der Spaltenbreite für einzelne Spalten festlegen

Beitrag von Anfänger007 »

Hallo um die Tabelle übersichtlicher zu gestalten stelle ich bei sehr breiten Spalten die Spaltenbreite auf den Standartwert. Wenn ich Tabelle abspeichere wird trotzdem beim nächsten öffnen wieder die sehr breite Spalte angezeigt. Was muß ich machen damit die Spalte beim Standardwert bleibt so lange ich es nicht ändere? Gruss Anfänger007
F3K Total

Re: Standardwert der Spaltenbreite für einzelne Spalten festlegen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich kann dieses Verhalten unter W10; AOO 4.1.15 nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Spaltenbreite zurück auf den Standardwert (2,27 cm) setze, das Dokument speichere, schließe und wieder öffne, ist die Spalte 2,27 cm breit, so wie gewollt.
Gruß R
quotsi

Beitrag von quotsi »

Wenn die Spalten so breit gespeichert wurden und kein Haken unter Standardwert gesetzt wurde und hernach noch enmal gespeichert wurde, dann bleibt die Spalte doch so breit!
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Anfänger007

Beitrag von Anfänger007 »

@F3K Total @ quotsi

wenn ich unter W10; AOO 4.1.15 die Spaltenbreite zurück auf den Standardwert (2,27 cm) setze, das Dokument speichere, schließe und wieder öffne, ist die Spalte NICHT auf Standardwert sondern so breit wie vorher. Das gleiche Problem habe ich auch auf meinem Ipad Pro. Leider weiß ich nicht wie ich dort die OpenOffice Versionsnummer ermitteln kann.
Gruß Anfänger007
Adam100

Beitrag von Adam100 »

OpenOffice speichert die Spaltenbreite manchmal nicht richtig, wenn du die Datei als .xls speicherst anstatt als .ods. Versuch mal die Datei als .ods zu speichern! Oder mit „Speichern unter“ überschreiben – manchmal hilfts :).
Falls das nix bringt – ist die Datei schreibgeschützt? Oder Windows nervt mal wieder mit Rechten? Check mal die Dateieigenschaften!
Zuletzt geändert von Adam100 am So, 09.02.2025 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi

Beitrag von quotsi »

Schwierig. Bei mir momentan kein Speicherplatz, daher NUR LibreOffice...
calc - Diagramm - KreisDiagramm_explodiertes.ods
(27.55 KiB) 164-mal heruntergeladen
Hier habe ich mal die ersten 3 Spalten auf 0,1 gesetzt und das Diagramm (ist in der 5. Spalte verankert) bleibt erhalten.
Wie dasselbe unter AOO geht, kann ich momentan nicht probiern...
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten