Beschriftungen sind nach saven & laden des Dokuments weg

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

xorxus

Beschriftungen sind nach saven & laden des Dokuments weg

Beitrag von xorxus »

Hallo,

wenn ich in einen Text eine Grafik einfüge, beschrifte ich sie, indem ich die Grafik anklicke, dann einen Rechtsklick darauf mache und im sich öffnenden Menü auf Beschriftung klicke.
Dort wähle ich dann noch unter Optionen "Ebene 1" und Trenner "."
Die Beschriftung wird dann auch zu meiner Zufriedenheit erstellt (in einem Kasten unter dem Kasten mit der Grafik).
Aber wenn ich den Text abspeichere und danach neu lade, ist die Beschriftung weg. Die Grafik ist noch da, aber die Beschriftung ist weg. Wenn ich einfach nochmals eine neue Beschriftung für die Garfik anlege, wird diese nicht erstellt.
Was ist da los? Wer hat einen Tip?

Danke,

Xorxus
rk

Beitrag von rk »

das würd mich auch interressieren ...

ich hatte ein ähnliches problem, nur das die Beschriftungen nicht "weg" waren, sie waren nur nicht mehr zu sehen. In den Verzeichnissen tauchten sie weiterhin auf. Ich habe dann die Grafik aus dem Beschriftungsramen (die beschriftung sitzt in einem Rahmen mit der Grafik) gelöscht und wieder neu eingefügt. Irgentwie gings dann wieder.

Vielleicht hat ja jemand eine gute lösung für dieses problem.

gruss rico
Lib

Beitrag von Lib »

Ich weiss nicht, obs das ist, aber wenn die Umlaufoption für die Grafik auf "Durchlauf" steht, verschwindet die Beschriftung darunter.
Was aber ganz verschwundene Beschriftungen betrifft, habe ich auch keine Idee. Ist auch der BeschriftungsRahmen weg oder nur der Inhalt?
gruss, Lib
rk

Beitrag von rk »

bei mir war der Rahmen noch da und der Umlauf stand nicht auf Durchlauf. Ich kann mir das auch nicht erklären, aber es hat ja am ende doch geklappt.

gruss rico
xorxus

Beitrag von xorxus »

Hallo,

bei mir ist der ganze Rahmen weg, in dem die Beschriftung vorher stand. Ich muss dazu sagen, dass ich das Dokument zu Anfang mal aus einem Word-Dokument konvertiert hatte. Das Problem tritt NUR bei diesem Dokument auf. Wenn ich ein neues Dokument, direkt unter OpenOffice öffne, und dort Grafiken einfüge, bleiben die Beschriftungen auf Dauer erhalten. Ich habe nur wenig Lust, den ganzen Text in ein neues Dokument zu kopieren und dann alle Formatierungen neu vorzunehmen...!
Also, wenn noch jemand eine Idee hat!

Gruß,
Xorxus
Lib

Beitrag von Lib »

Hallo,
es wird nicht viel anderes übrigbleiben.
Was sind denn das für Formatierungen, die Du füchtest zu verlieren?
Sind das Seitenformate?
Wenn ja, mach daraus rasch Vorlagen, Dann kannst Du sie in einem neuen Dokument z.B. über Format/Vorlagen/laden hereinholen.
Der ganze Inhalt müsste ja mitkommen, wenn Du alles markierst (CTRL+A) und in ein neues Dokument einfügst, oder klappt das nicht?
Probleme könnte es mit Verzeichnissen geben, aber da gibt es auch einen Trick:
Das Verzeichnis auf "nicht geschützt" setzen, ganz markieren und dann mit Einfügen/Bereich in einen Bereich aufnehmen (speichern).
Im neuen Dokument dann auch wieder auf Einfügen/Bereich, diesmal aber "verknüpft", das Originaldokument suchen und darin den Bereich mit dem Verzeichnis. Wenn Du das Verzeichnis so im neuen Dokument hast, hebst Du über Format/Bereich/aufheben die Verbindung zum alten Dokument auf. Mit Verzeichnis aktualisieren müsste jetzt auf die Einträge im aktuellen Dokument zugegriffen werden.
Gruss, Lib
Antworten