Hi, ich habe bisher die von OpenOffice integrierte HSQLDB-Engine genutzt, in der Tabellendefinitionen und auch bereits Datensätze vorhanden sind.
Nun habe ich vor diese HSQL-Datenbank in eine MySQL-Datenbank zu migrieren mit allersamt Daten. Nur ist die Export-Funktion von dem OpenOffice.org Base-Prog nicht verfügbar (Der Befehl exportieren ist grau hinterlegt). Gibt es da n Plugin für, welches ich noch xtra integrieren müsst, um ne Exportfunktion zu haben.
Hat jemand ne Idee wie ich das anstellen könnte ohne dies manuell durchführen zu müssen. Die Tabellendefinitionen könnte ich notfalls ja schnell in MySQL nachbauen, aber die ganzen Datensätze will ich nicht manuell in die neue Datenbank reinstzen. Gibt es da n Tool das dies könnte??
Danke für eure Hilfe.. guivanni
Meine Versionen:
mysql-connector-java-3.1.13-bin.jar
OO-2.0.2
mysql-5.0.22
HSQL in MYSQL od. proprietären Format exportieren
Moderator: Moderatoren
-
Re: HSQL in MYSQL od. proprietären Format exportieren
MoinsenGuivanni hat geschrieben:Hi, ich habe bisher die von OpenOffice integrierte HSQLDB-Engine genutzt, in der Tabellendefinitionen und auch bereits Datensätze vorhanden sind.
Nun habe ich vor diese HSQL-Datenbank in eine MySQL-Datenbank zu migrieren mit allersamt Daten. Nur ist die Export-Funktion von dem OpenOffice.org Base-Prog nicht verfügbar (Der Befehl exportieren ist grau hinterlegt). Gibt es da n Plugin für, welches ich noch xtra integrieren müsst, um ne Exportfunktion zu haben.
Hat jemand ne Idee wie ich das anstellen könnte ohne dies manuell durchführen zu müssen. Die Tabellendefinitionen könnte ich notfalls ja schnell in MySQL nachbauen, aber die ganzen Datensätze will ich nicht manuell in die neue Datenbank reinstzen. Gibt es da n Tool das dies könnte??
Danke für eure Hilfe.. guivanni
Meine Versionen:
mysql-connector-java-3.1.13-bin.jar
OO-2.0.2
mysql-5.0.22
Tool ist mir nicht bekannt, aber über den Umweg über Calc könnte das funktionieren.
Die Tabellendefinition sollte stehen und die Daten aud der HSQLDB Tabelle einfach per Drag&Drop in ein Calc - Formular.
Daraus dann per Drag&&Drop in die MySQL Tabelle.
Gruß
Hatti
Hey Guivanni,
hmm, also den Umweg über Calc musst du nicht gehen.
Als erstes brauchst du eine MySQL Datenbank (ein "Schema"). DAs kannst du nicht unter OOo anlegen, hierzu brauchst du entweder ein MySQL Verwaltungstool (z..B. MySQLAdministrator) oder du musst dieses direkt in der MySQL Shell durchführen. Dann brauchst du noch einen Benutzer mit den entsprechenden Rechten - auch über die Verwaltung zu machen.
Jetzt legst du einen neuen Base-Container an - mit den entsprechenden Verbindungsdaten und MySQL Treibern. Teste die Verbindung!
Lass die Basedatei auf dem Desktop geöffnet.
Jetzt öffne zusätzlich die Base-Datei mit deinen Daten (HSQLDB). Dort kannst du nun im Bereich Tabellen eine Tabelle markieren und dann (z.b. aus dem Kontextmenü) kopieren wählen. jetzt gehst du auf die neue Base-Datei, Bereich Tabellen und wählst Einfügen. Es öffent sich ein Dialog - und du kannst bequem Schritt für Schritt auswählen, was und wie die Tabelle inklusiv Inhalt übernommen werden soll.
Das ist einfach, recht zweckmäßig und funktioniert universell.
Viele Grüße
Thomas
hmm, also den Umweg über Calc musst du nicht gehen.
Als erstes brauchst du eine MySQL Datenbank (ein "Schema"). DAs kannst du nicht unter OOo anlegen, hierzu brauchst du entweder ein MySQL Verwaltungstool (z..B. MySQLAdministrator) oder du musst dieses direkt in der MySQL Shell durchführen. Dann brauchst du noch einen Benutzer mit den entsprechenden Rechten - auch über die Verwaltung zu machen.
Jetzt legst du einen neuen Base-Container an - mit den entsprechenden Verbindungsdaten und MySQL Treibern. Teste die Verbindung!
Lass die Basedatei auf dem Desktop geöffnet.
Jetzt öffne zusätzlich die Base-Datei mit deinen Daten (HSQLDB). Dort kannst du nun im Bereich Tabellen eine Tabelle markieren und dann (z.b. aus dem Kontextmenü) kopieren wählen. jetzt gehst du auf die neue Base-Datei, Bereich Tabellen und wählst Einfügen. Es öffent sich ein Dialog - und du kannst bequem Schritt für Schritt auswählen, was und wie die Tabelle inklusiv Inhalt übernommen werden soll.
Das ist einfach, recht zweckmäßig und funktioniert universell.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic