Hallo,
ich verwende StarOffice 8, da uns das von der Schule vorgeschrieben wurde. Da es aber Ähnlichkeiten zu OpenOffice gibt, dachte ich, ich kann auch hier um Hilfe bitten.
Ich habe in der Schule eine odb.-Datenbank auf meinen E-mail Account hochgeladen. Diesen wollte ich jetzt zu Hause auf meinen Home-PC ziehen und damit lernen.
Doch wenn ich versuche die Datenbank zu Öffnen, erscheint erst "Unbekannter Fehler" und anschließend "SQL-Status: S1000:
Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Ein unbekannter Fehler trat auf. Wahrscheinlich ist der Treiber fehlerhaft."
Da ich morgen eine Klausur zum Thema Abfragen und Selektion schreibe, wäre es nett, wenn mir jemand schnell helfen könnte, da ich noch etwas Übungsbedarf habe.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
SQL-Status: S1000 Teil 2
Moderator: Moderatoren
Hey Mysteric,
Gruss
Thomas
Tia, was für eine? die *.odb Datei kann eine HSQLDB -Datenbank enthalten, sie kann aber auch nur die Treiberinformationen zu einer anderen Datenquelle beinhalten. Die Aussage, du hast dir eine odb-Datenbank "gezogen" ist leider nicht ausreichend. Offensichtlich geht ja der Treiber nicht - also: welche Datenquelle wird denn eingebunden?ch habe in der Schule eine odb.-Datenbank auf meinen E-mail Account hochgeladen
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hm, wenn ich jetzt wüsste, an was ich das erkenne.
Die Datenbank wurde uns in der Schule vorgegeben. Sie wurde in StarBase erstellt. Wir sollten Sie von unserem Server in der Schule auf unseren E-mail Account ziehen, damit wir Sie von zu Hause aus abrufen können. Bin leider noch blutiger Anfänger was Datenbank betrifft.
Die Datenbank wurde uns in der Schule vorgegeben. Sie wurde in StarBase erstellt. Wir sollten Sie von unserem Server in der Schule auf unseren E-mail Account ziehen, damit wir Sie von zu Hause aus abrufen können. Bin leider noch blutiger Anfänger was Datenbank betrifft.
Hey Mysteric,
benutzte Datenbank-Engine steht in der Statuszeile - zweiter Teil.
Im übrigen kannst du dir die Verbindungsdaten über Bearbeiten - Datenbank - Verbindung ansehen - falls es sich nicht um die HSQLDB handelt.
Und natürlich benötigst du Java, um mit Base arbeiten zu können - auch für die HSQLDB!
Gruss
Thomas
benutzte Datenbank-Engine steht in der Statuszeile - zweiter Teil.
Im übrigen kannst du dir die Verbindungsdaten über Bearbeiten - Datenbank - Verbindung ansehen - falls es sich nicht um die HSQLDB handelt.
Und natürlich benötigst du Java, um mit Base arbeiten zu können - auch für die HSQLDB!
Gruss
Thomas
Hey Mysteric,
Öffne doch einfach mal die Base-Datei (die *.odb) - und schau direkt nach dem Öffnen in die Statuszeile (Das ist die untere Fensterleiste des Fensters von Base). Zu dieswem Zeitpunkt dürfte noch keine Fehlermeldung kommen - Base steht nämlich auf dem Bereich "Formualre" und benötigt noch keine Datenbankverbindung.
Dort steht dann soetwas wie : HSQLDB, MySQL, ADABAS, oder so etwas. Diese Information musst du mal posten.
Gruss
Thomas
Nein, mit Sicherheit nicht. JDBC bezeichnet eine Verbindungsart zu einer Datenbank, nicht die Datenbank-Engine - und die wäre wichtig!..gefunden habe ist es jdbc-Datenbank...
Öffne doch einfach mal die Base-Datei (die *.odb) - und schau direkt nach dem Öffnen in die Statuszeile (Das ist die untere Fensterleiste des Fensters von Base). Zu dieswem Zeitpunkt dürfte noch keine Fehlermeldung kommen - Base steht nämlich auf dem Bereich "Formualre" und benötigt noch keine Datenbankverbindung.
Dort steht dann soetwas wie : HSQLDB, MySQL, ADABAS, oder so etwas. Diese Information musst du mal posten.
Gruss
Thomas