Hallo,
ich benutze Staroffice 8 mit dem neuesten Patch. Dabei ergeben sich zwei Fragen:
1) Das Product Update 3 für SO kam am 5.6. raus, OpenOffice will erst dieser Tage mit 2.0.3 nachziehen. Heißt das, dass dann OOo aktueller ist oder dass die eben nur länger brauchen? Eigentlich sollten die Programme ja vom Code her ziemlich identisch sein, ich verstehe den Zeitunterschied von fast einem Monat nicht.
2) SO 8 wird von Sun als Windowspaket mit dem Dateinamen so-8-pp2-bin-windows-en-US_de.exe zum Download angeboten. Pp2 deutet darauf hin, dass das Product Update 3 hier noch nicht eingearbeitet ist. Sehe ich das so richtig? Wenn ja, wie bekommt jemand, der SO neu installieren will, ein aktuelles Paket? Programm und Patch sind ja immerhin fast 300 MB!
Ciao
SO 8 oder OpenOffice
Moderator: Moderatoren
Hey bonzo,
Die Comunity ist für OOo verantwortlich. Hier gibt es oft noch andere Kriterien (Plattform - Vielfalt, Lokalisierung etc), erst wenn alle QA TEsts bestanden sind, gibt es eine "offiziille" Freigabe des neuen Releases. Und das dauert einfahc etwas länger. In SQ gibt es keine Mac-Version, die auch fehlerfrei laufen soll - bei OOo schon.
Insofern die Zeitdifferenz. Und da der Code kontinuierlich weiterentwickelt wird, kann eine OOo Version evt. auf einem aktuelleren Code beruhen.
Zu dem 2. Punkt kann ich dir wenig sagen - nutze kein SO.
Gruss
Thomas
Ja und nein. Es gibt nur eine Code-Basis, aus der wird zu einem Zeitpunkt x ein Auszug generiert und dann als Version kompiliert. Bei SO muss dies länger vorab geplant werden (Marketing, Verpackung, Werbung etc), der Termin ist dort einfach bindender.Heißt das, dass dann OOo aktueller ist oder dass die eben nur länger brauchen? Eigentlich sollten die Programme ja vom Code her ziemlich identisch sein, ich verstehe den Zeitunterschied von fast einem Monat nicht.
Die Comunity ist für OOo verantwortlich. Hier gibt es oft noch andere Kriterien (Plattform - Vielfalt, Lokalisierung etc), erst wenn alle QA TEsts bestanden sind, gibt es eine "offiziille" Freigabe des neuen Releases. Und das dauert einfahc etwas länger. In SQ gibt es keine Mac-Version, die auch fehlerfrei laufen soll - bei OOo schon.
Insofern die Zeitdifferenz. Und da der Code kontinuierlich weiterentwickelt wird, kann eine OOo Version evt. auf einem aktuelleren Code beruhen.
Zu dem 2. Punkt kann ich dir wenig sagen - nutze kein SO.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Es geht hier ja nicht um verschiedene MS Word Versionen. Das könnte man natürlich total knicken mit mehreren Versionen auf einem Rechner.bonzo hat geschrieben:ist denn da kein Kuddelmuddel zu befürchten? Hast du schon mal OOo und SO auf einem Rechner parallel installiert?
Auf meinem Rechner habe ich verschiedene OOo Versionen parallel installiert: OOo 1.1.5 und OOo 2.0.2 laufen ohne Probleme auf einem Rechner, sogar gleichzeitig. Da wird ein SO x keine Probleme bereiten.
With kind regards
hol.sten
Hallo,
eine Erklärung, warum die Veröffentlichung von SO 8/3 und OOo 2.0.3 um fast einen Monat auseinanderklafft, habe ich hier gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74899
Ciao
eine Erklärung, warum die Veröffentlichung von SO 8/3 und OOo 2.0.3 um fast einen Monat auseinanderklafft, habe ich hier gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74899
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2