Vor einigen Tagen habe ich meinen Arbetisplatzsrechner aktualisiert.
Das heißt, nach Erstellung eines Image Formatierung und Partitionierung der Festplatte, dann statt des alten Windows2000 WinXP und statt SuSE Linux 9.3 SusSE 10.1 installiert. Die Profile der Betriebssysteme wurden völlig neu erstellt, die Profile der Programme wurden aus dem Image zurückgespielt.
OpenOffice1.1.4/1.1.5, das bislang noch "nebenher" mitlief, wurde nicht wieder installiert. Zu bemerken ist noch, dass OpenOffice-Dokumente nach wie vor im OOo1-Format gespeichert werden (solange, bis OOo2.x überzeugend fehlerfrei ist) und dass auch die meisten Dokumentvorlagen noch OOo1 sind, bis auf die, die aufgrund der unausgereiften Vorlagenverwaltung von OOo2.x "ohne meine ausdrückliche Zustimmung" im OOo2.x-Format gespeichert wurden.
Jetzt passiert nach dem Start von OOo2.0.2/2.0.3 folgendes: Wenn ich ein Dokument speichern will oder ein Makro starte, wird in einer Fehlermeldung darauf verwiesen, dass eine unter "basic" gespeicherte Datei nicht vorhanden ist - und zwar eine unter OOo1.1.4 gespeicherte Datei.
Als Workaround habe ich nun unter beiden Betreibssystemen "OpenOffice.org1.1.4/share/basic" eingerichtet, in dem die Original OOo1.1.4 Basic-Dateien enthalten sind und es gibt keine Fehlermeldung mehr.
Das ist aber nur aus pragmatischer Sicht befriedigend. Wo könnte dieser Link auf OOo1.1.4 zu finden sein? Und wie kommt er in eine "frische" 2.0.2 oder 2.0.3-Installation hinein? Das deutet natürlich auf das User-Profil hin - nur was zum Teufel hat das User-Profil mit dem Speichern von Dokumenten zu tun?
Joke
OOo2.0.2 fragt nach OOo1.1.4 Basic-Dateien
Moderator: Moderatoren
OOo2.0.2 fragt nach OOo1.1.4 Basic-Dateien
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
hey Joke,
schau dir mal die Dateien "Scipt.xlb" und "Script.xlc" in den jeweiligen Basic-Ordnern an (User + Programm Inst) - mit einem einfachen Texteditor. Dort sind alle Verweise auf Bibliotheken gespeichert - und die müssen auch da sein - sonst gibt es die besagte Fehlermeldung.
Beim Aufspielen einer neunen Version "liest" OOo die alen Dateien und übernimmt die Pfade - damit frühere Makros weiter funktionierern. Fehlt jetzt jetzt irgend etwas, kann es Fehler geben.
Viele Grüße
Thomas
schau dir mal die Dateien "Scipt.xlb" und "Script.xlc" in den jeweiligen Basic-Ordnern an (User + Programm Inst) - mit einem einfachen Texteditor. Dort sind alle Verweise auf Bibliotheken gespeichert - und die müssen auch da sein - sonst gibt es die besagte Fehlermeldung.
Beim Aufspielen einer neunen Version "liest" OOo die alen Dateien und übernimmt die Pfade - damit frühere Makros weiter funktionierern. Fehlt jetzt jetzt irgend etwas, kann es Fehler geben.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic