unterschied zwischen einer Tabelle und einem Formular?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Lampe

unterschied zwischen einer Tabelle und einem Formular?

Beitrag von Lampe »

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage jetzt nicht den Vogel abschieße..
Ich habe mich als absoluter Neuling an das programmieren einer Datenbank rangemacht.
Mein erstes Ziel ist nun das Erstellen einer Kundenliste. Diese Liste soll später für das schreiben von Serienbriefen genutzt werden.

Frage1:
Nachdem ich angefangen habe, den Aufbau der Liste zu gestalten, habe ich das festgestellt, dass ich die Kundendaten ja auch über ein Formular sammeln könnte. Dieses erscheint mir aber umständlicher, da ich beispielweise bestimmte gleichbeleibende Daten wie bspw. das Land Deutschland pro Formular neu eingeben müsste?! Kann mir vielleicht jemand kurz den Unterschied zwischen einem Formular und einer Liste in Bezug auf die Adressensammlung erklären?

Frage 2: Bei der Eingabe von Daten in die Liste kommt es immer wieder dazu, das nach einigen Sekunden zuvor eingetippte Daten einfach verschinden und ich diese wieder neu eingeben muss. Mache ich da etwas falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Oliver
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Oliver,

"Liste", "Formular", "Tabelle"??? viele Begriffe, ähnliche Hintergründe?

Also: eine Datenbank ist die Sammlung verschiedener Datensätze, jeder Datensatz enthält üblicherweise verschieden Felder (Spalten), die dann wiederum Inhalte (Werte, Texte etc) aufnehmen können.
Diese Form einer (relationalen) Datenbank lässt sich sehr gut als Tabelle darstellen - die erste Zeile (Kopfzeile) zeigt die Feldnamen an (Spaltenüberschriften), jeder Datensatz stellt eine Zeile dar - perfekt.

Ein Formular ist quasi nur ein optischer Ausschnitt aus der Datenbank und zeigt übelicherweise nur einen Datensatz (also eine Zeile) an. Auch in einem Formular kannst du eine Tabellenansicht aktivieren - je nach Wunsch. Mit einem Formular kannst du eben einfach nur die jeweiligen Tabellenfelder (Spalten der Datenbank) individueller und benutzerfreundlicher anordnen.

Also: reine Geschmackssache.
Frage 2: Bei der Eingabe von Daten in die Liste kommt es immer wieder dazu, das nach einigen Sekunden zuvor eingetippte Daten einfach verschinden und ich diese wieder neu eingeben muss. Mache ich da etwas falsch?
Das weiss ich nicht - dazu bräuchte ich mehr Informationen. Was für Daten, was für Spalten, wie sind die erstellt worden, welche Datenbank-engine nutzt du, was heisst "verschwinden"? - direkt bei der Eingabe, beim Verlassen der Datenzeile, beim reaktivieren der Zeile oder wie?
Soory, das ist eine zu pauschale Aussage.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten