Seriendruck mit MySQL (hat funktioniert. Lösung im Artikel)
Moderator: Moderatoren
Seriendruck mit MySQL (hat funktioniert. Lösung im Artikel)
Hallo,
ich bin nummehr seit 22Uhr (das sind jetzt ca. 3 Stunden) auf der Suche nach der Lösung des folgenden Problems. Bis jetzt habe ich mich durch div. How-To's, Wikipediaeinträge usw. gekämpft. Jetzt bin ich genauso schlau bzw. genausoweit wie vorher.
Wie die Überschrift sagt, möchte ich einen Seriendruck in Open Office machen und dabei Daten aus einer MySQL-Datenbank holen, die auf diesem Computer läuft.
Am besten Fang ich mal mit der Beschreibung der verwendeten "Dinge" an:
Windows XP
(womit schonmal gute 70% der gefundenen Sachen rausfallen, da für Linux)
Open Office 2.0.3
MySQL 5.0.21
phpMyAdmin - 2.8.1
Auf dem System sonst noch installiert:
nichts
.zip Dateien könnten entpackt werden, sonst nix.
Ich habe folgendes Ziel:
In einem Writer-Dokument sowas wie Platzhalter angeben oder Variablen oder wie das in dem Fall heisst die beim Ausdruck durch die jeweiligen Daten der Datensätze in einer Tabelle ersetzt werden.
Praktisch wie ein Serienbrief.
Was mich bis jetzt bei den ganzen Erklährungen immer enttäuscht hat, war folgendes:
Es wird eine benötigte Datei angegeben, mit nur dem Namen. Sucht man dannach kommen 50 Versionen davon, die genannte ist nicht dabei. Ist die genannte doch dabei enthält sie nicht das, was im Text beschrieben wird. (Ehrlich, bis jetzt hatte ich keinen Hilfetext wo das drin stand, was ich gerade auf den Rechner entpackt habe und schon gehts nicht weiter)
Es wurde wie selbstverständlich von irgenteinem Krahm geredet, von dem ich noch nie was gehört habe, eine Erklährung was das ist und wie man das bekommt, fehlte.
Teilweise hab ich alles so gemacht, wies beschrieben war und trozdem hats nicht funktioniert.
Es werden Schaltflächen genannt, die ich nicht habe (z.B. "Extras->Datenbanken" Diese Option gibt es bei mir nicht!)
Ich hoffe nicht zuviel gelabert zu haben und dass mir jemand helfen kann.
Wäre halt auch sehr nett gleich nen Link zu dem Setup mitzuschreiben, falls was zusätzlich benötigt wird und evtl. ne kleine Anleitung was ich damit machen muss.
ich bin nummehr seit 22Uhr (das sind jetzt ca. 3 Stunden) auf der Suche nach der Lösung des folgenden Problems. Bis jetzt habe ich mich durch div. How-To's, Wikipediaeinträge usw. gekämpft. Jetzt bin ich genauso schlau bzw. genausoweit wie vorher.
Wie die Überschrift sagt, möchte ich einen Seriendruck in Open Office machen und dabei Daten aus einer MySQL-Datenbank holen, die auf diesem Computer läuft.
Am besten Fang ich mal mit der Beschreibung der verwendeten "Dinge" an:
Windows XP
(womit schonmal gute 70% der gefundenen Sachen rausfallen, da für Linux)
Open Office 2.0.3
MySQL 5.0.21
phpMyAdmin - 2.8.1
Auf dem System sonst noch installiert:
nichts
.zip Dateien könnten entpackt werden, sonst nix.
Ich habe folgendes Ziel:
In einem Writer-Dokument sowas wie Platzhalter angeben oder Variablen oder wie das in dem Fall heisst die beim Ausdruck durch die jeweiligen Daten der Datensätze in einer Tabelle ersetzt werden.
Praktisch wie ein Serienbrief.
Was mich bis jetzt bei den ganzen Erklährungen immer enttäuscht hat, war folgendes:
Es wird eine benötigte Datei angegeben, mit nur dem Namen. Sucht man dannach kommen 50 Versionen davon, die genannte ist nicht dabei. Ist die genannte doch dabei enthält sie nicht das, was im Text beschrieben wird. (Ehrlich, bis jetzt hatte ich keinen Hilfetext wo das drin stand, was ich gerade auf den Rechner entpackt habe und schon gehts nicht weiter)
Es wurde wie selbstverständlich von irgenteinem Krahm geredet, von dem ich noch nie was gehört habe, eine Erklährung was das ist und wie man das bekommt, fehlte.
Teilweise hab ich alles so gemacht, wies beschrieben war und trozdem hats nicht funktioniert.
Es werden Schaltflächen genannt, die ich nicht habe (z.B. "Extras->Datenbanken" Diese Option gibt es bei mir nicht!)
Ich hoffe nicht zuviel gelabert zu haben und dass mir jemand helfen kann.
Wäre halt auch sehr nett gleich nen Link zu dem Setup mitzuschreiben, falls was zusätzlich benötigt wird und evtl. ne kleine Anleitung was ich damit machen muss.
Zuletzt geändert von Miracusa am Mi, 02.08.2006 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
folgendermaßen vorgehen:
folgendermaßen vorgehen:
- - Menüoption Datei/Neu/Datenbank
- Im Datenbank-Assistent Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen optieren
- In der Auswahlbox MySQL auswählen
- Auf Button Weiter klicken
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
ODBC, JDPC ?
Hä? Was soll das sein?
Habs versucht, kommt das:
SQL-Status: IM002
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
Und nu?
Also irgentwie komm ich da nicht weiter. Bei der einen Möglichkeit willer eine Datei als Datenquelle und bei der anderen kommt die Fehlermeldung oben. Was soll ich da nehmen? Ich kenne weder das eine, noch das andere
Hä? Was soll das sein?
Habs versucht, kommt das:
SQL-Status: IM002
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
Und nu?
Also irgentwie komm ich da nicht weiter. Bei der einen Möglichkeit willer eine Datei als Datenquelle und bei der anderen kommt die Fehlermeldung oben. Was soll ich da nehmen? Ich kenne weder das eine, noch das andere
Hmm,
jetzt bekomme ich folgendes:
SQL-Status: S1000
Error during query: Unexpected Exception: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException message given: 35
Wenn ich falsche Benutzerdaten angebe, kommt das normaler
"Access Denied for user@localhost using...." usw.
Wenn die Daten stimmten, kommt das oben genannte.
jetzt bekomme ich folgendes:
Error during query: Unexpected Exception: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException message given: 35
Wenn ich falsche Benutzerdaten angebe, kommt das normaler
"Access Denied for user@localhost using...." usw.
Wenn die Daten stimmten, kommt das oben genannte.
-
Eine JDBC-Verbindung kannst Du direkt in OOo abwickeln. Während eine ODBC-Verbindung über die Systemsteuerung/Verwaltung von Windows zuerst definiert werden muss. In beiden Fällen wird ein installiertes JRE von SUN vorausgesetzt.
Details sind unter http://www.ooowiki.de/ oder in der Online-Hilfe.
ODBC- und JDBC-Treiber sind Datenbankschnittstellen. Wenn Du die Online-Hilfe benutzt hättest, wüsstest Du das längst. Mittels einem dieser Treiber kannst Du Zugriff zu einer Datenbank erhalten.ODBC, JDPC ?
Hä? Was soll das sein?
Eine JDBC-Verbindung kannst Du direkt in OOo abwickeln. Während eine ODBC-Verbindung über die Systemsteuerung/Verwaltung von Windows zuerst definiert werden muss. In beiden Fällen wird ein installiertes JRE von SUN vorausgesetzt.
Details sind unter http://www.ooowiki.de/ oder in der Online-Hilfe.
Gruß
Peter
Peter
"Open Database Connectivity (ODBC) ist ein Protokoll für den Zugriff auf Datenbanksysteme durch Anwendungen. "
Das hat mir ja kein Stück weitergeholfen.
Und in der Hilfe steht auch sonst keine Anleitung, die funktioniert.
Alles führt zu oben genannten Fehlermeldungen.
Immerhin bin ich jetzt so weit.
Nur, wie bekomme ich diese Fehlermeldungen weg?
Wie gesagt, mit falschen Login-Daten kommt Acces Denied, mir richtigen kommt die Verbindung sei nicht möglich gewesen. Das verwirrt mich.
Übrigens: Der Link funktioniert nicht. Seite kann nicht angezeigt werden.
Funktioniert wieder
Das hat mir ja kein Stück weitergeholfen.
Und in der Hilfe steht auch sonst keine Anleitung, die funktioniert.
Alles führt zu oben genannten Fehlermeldungen.
Immerhin bin ich jetzt so weit.
Nur, wie bekomme ich diese Fehlermeldungen weg?
Wie gesagt, mit falschen Login-Daten kommt Acces Denied, mir richtigen kommt die Verbindung sei nicht möglich gewesen. Das verwirrt mich.
Übrigens: Der Link funktioniert nicht. Seite kann nicht angezeigt werden.
Funktioniert wieder
Ähm, das ist sowas, was ich am Anfang gemeint habe:
"Editiere oder erstelle in /etc/unixODBC/ "
Das ist für Linux. Wie man das bei Windows macht, steht da kein Wort.
Mehr finde ich dort auch nicht. Ich hab immernochkeine ordentliche Anleitung.
Schön, hab jetzt zwar schonwieder irgentwas gefunden zum runterladen, aber das hat kein Setup und was man damit tun soll steht vermutlich in dem englischen Text, von dem ich kein Wort verstehe.
"Editiere oder erstelle in /etc/unixODBC/ "
Das ist für Linux. Wie man das bei Windows macht, steht da kein Wort.
Mehr finde ich dort auch nicht. Ich hab immernochkeine ordentliche Anleitung.
Schön, hab jetzt zwar schonwieder irgentwas gefunden zum runterladen, aber das hat kein Setup und was man damit tun soll steht vermutlich in dem englischen Text, von dem ich kein Wort verstehe.
-
Unter diesem Hilfethema JDBC;databases erhältst Du eine Erläuterung in der Online-Hilfe für den JDBC-Treiber. Der Link http://www.ooowiki.de/ funktioniert zumindest heute.
Wie ODBC-Datenquellen eingerichtet werden findest Du in der Windows-Hilfe.
Allerdings musst Du darauf achten, dass die Version der Treiber zu der Version von MySQL passt.
leider machst Du ein Geheimnis daraus, mit welchem Treiber Du die Verbindung herstellst.Nur, wie bekomme ich diese Fehlermeldungen weg?
Unter diesem Hilfethema JDBC;databases erhältst Du eine Erläuterung in der Online-Hilfe für den JDBC-Treiber. Der Link http://www.ooowiki.de/ funktioniert zumindest heute.
Wie ODBC-Datenquellen eingerichtet werden findest Du in der Windows-Hilfe.
Allerdings musst Du darauf achten, dass die Version der Treiber zu der Version von MySQL passt.
Gruß
Peter
Peter
Ich versuche das mit dem JDBC
Ähm, woran erkenne ich denn, ob der Treiber zur Datenbank passt?
Hab jetzt einen gefunden
5.0.3
geht der bei meiner MySQL 5.0.21 ? Dafür gabs nämlich keinen. gab nur einen Download[/quote]
Geht immernoch nicht:
Irgentwie stimmt da was garnicht.
Jetzt hatter behauptet
SQL-Status: 28000
Fehler-Code: 1045
Invalid authorization specification: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: YES)
Ich hab einen Benutzernamen eingegeben.....
Jetzt kommt wieder S1000.......
Das könnte helfen. Bis jetzt dachte ich, es sei egal.Allerdings musst Du darauf achten, dass die Version der Treiber zu der Version von MySQL passt.
Ähm, woran erkenne ich denn, ob der Treiber zur Datenbank passt?
Hab jetzt einen gefunden
5.0.3
geht der bei meiner MySQL 5.0.21 ? Dafür gabs nämlich keinen. gab nur einen Download[/quote]
Geht immernoch nicht:
Irgentwie stimmt da was garnicht.
Jetzt hatter behauptet
SQL-Status: 28000
Fehler-Code: 1045
Invalid authorization specification: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: YES)
Ich hab einen Benutzernamen eingegeben.....
Jetzt kommt wieder S1000.......
-
ich kenne die Fehlermeldungen von MySQL nicht. Ich arbeite mit einer anderen Datenbank.
Viel Erfolg.
ich kenne die Fehlermeldungen von MySQL nicht. Ich arbeite mit einer anderen Datenbank.
Ich vermute mal, das ist ein ODBC-Treiber ? Dann installiere diesen Treiber und richte die ODBC-Datenquelle zunächst in Windows über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen (ODBC) ein. Danach eine neue Verbindung in OOo einrichten.Hab jetzt einen gefunden 5.0.3
Viel Erfolg.
Gruß
Peter
Peter
-
Die Meldung sagt eigentlich, dass der angegebene Benutzer keine Rechte an der Datenbank hat.Invalid authorization specification: Access denied for user 'nobody'@'localhost' (using password: YES)
Hast Du gemäß Online-Hilfe den Treiber OOo hinzugefügt ?Miracusa hat geschrieben:Ist JDBC-Treiber.
Wenn der Treiber nicht funktioniert verwende einen ODBC-Treiber.
Gruß
Peter
Peter
Ok, Verbindung wurde hergestellt.
Bin gerade durch zufall auf einen Artikel meiner alten Schule gestossen.
Für alle, die auch nach einem brauchbaren Windowsartikel für ODBC suchen:
http://www.elektronikschule.de/~grupp/mysql/myodbc/
Bin gerade durch zufall auf einen Artikel meiner alten Schule gestossen.
Für alle, die auch nach einem brauchbaren Windowsartikel für ODBC suchen:
http://www.elektronikschule.de/~grupp/mysql/myodbc/