Verbundene Datenbank?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

calli
**

Verbundene Datenbank?

Beitrag von calli »

Hallo,

ich habe durch intensives Lesen hier (Danke!) und in der Doku schon ne Menge rausgefunden, ist das erste mal das ich was mit OO mache (ich mein ausser mal nen Adressaufkleber oder M$ Dokumente öffnen, ich komm von LaTeX).

Ich kann jetzt eine Austellerdatei von Excel nach Oo-Base konvertieren, in eine einfache Serienbriefvorlage einbetten, inkl. Rechnen mit Felder/Datenfeldern.

z.B.:

AdressenKundenNT.Aussteller.Meter*PreisMeter

Als letzten Schliff wäre es schön wenn "AdressenKundenNT" nicht so "hardcoded" wäre. Gibts da ne Möglichkeit die aktuell verbundene Datenbank herauszubekommen. Ein Datenbankfeld "Name" z.B. existiert immer, darüber vielleicht?

Noch eins: Durch meine vielen Tests sind jetzt lauter Datenquellen verbunden (oder zumindest im F4 Browser sichtbar), wie trenne/lösche ich die da? EDIT: :shock: 10 Sekunden nach abschicken finde ich es. Eher versteckt in Extras->Optionen... OpenOffice.org Base-> Datenbanken. Gut versteckt... Braucht man das so selten?

Gruß,
Carsten
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Ich kann jetzt eine Austellerdatei von Excel nach Oo-Base konvertieren
Hallo Carsten,
ich nehme an, als Ausstellerdatei meinst Du ein Arbeitsblatt zur Excel-Tabelle. Eine Excel-Tabelle nach OO-Base zu konvertieren habe ich noch nie geschafft. Ich musste erst die Excel-Tabelle in eine Calc-Tabelle konvertieren und diese dann als Datenquelle über Datei/Neu/Datenbank anmelden.

Die einzige Datenbank die einer Base-Datei mit der Dateiendung .ODB eingebettet ist nennt sich HSQLDB. Wird im Datenbank-Assistenten eine neue Datenbank erstellt, wird HSQLDB benutzt. Wenn jedoch zu einer bestehenden Datenbank/Datenquelle eine Verbindung hergestellt wird, enthält die Base-Datei lediglich Zugangsbeschreibung und sonstige Spezifikationen über die Datenquelle. In diesem Fall kann die Base-Datei ohne die Datenquelle (z. B. Calc-Tabelle) nicht leben.

Bei einer Calc-Tabelle wird die erste Zeile als Spaltennamen/Feldnamen benutzt.
Als letzten Schliff wäre es schön wenn "AdressenKundenNT" nicht so "hardcoded" wäre.
Über Bearbeiten/Datenbank austauschen... lässt sich die Datenbank jederzeit ändern.
Gibts da ne Möglichkeit die aktuell verbundene Datenbank herauszubekommen
Es liegt an Dir, die Base-Datei so zu benennen, dass erkennbar ist, welche Datenquelle zugrunde liegt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
calli
**

Beitrag von calli »

Hallo,

ja, klar ich meine natürlich über den Weg Excel-Calc-Base....
pmoegenb hat geschrieben:
Als letzten Schliff wäre es schön wenn "AdressenKundenNT" nicht so "hardcoded" wäre.
Über Bearbeiten/Datenbank austauschen... lässt sich die Datenbank jederzeit ändern.
Gibts da ne Möglichkeit die aktuell verbundene Datenbank herauszubekommen
Ja klar, ich kann die Datenbank austauschen. Ich dachte nur es wäre schön und universell wenn der Code selbst erkennen würde wie die gerade verbundene Datenbank heisst....

Gruß,
Carsten
Antworten