Symbolleisten an Dokument binden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officer
*

Symbolleisten an Dokument binden

Beitrag von Officer »

Hi!

Ich habe ein Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet wird und die sollen nur die Formatvorlage verwenden. Die Symbolleiste Format ist dann nur verwirrend für den Bearbeiter und kann zu Fehlern führen.

Ist es möglich dem Dokument sozusagen die Info mitzugeben, dass wenn es geöffnet wird, bei demjenigen die Symbolleiste Format nicht angezeigt wird?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Officer,

mit "Makros" ist fast ales möglich, auch dein Wunsch - vorausgesetzt du kannst den Benutzer an Hand von eindeutigen Kriterien identifizieren. Dann kannst du ein Makro an das Ereignis "öffnen des Dokumentes" binden, deine Suchkriterien abfragen und - wenn der Benutzer keine Formatleiste erhalten soll - diese ausblenden.
Das Ausblenden geht über "starDesktop.aktiveFrame().getContainerWindow.AccessibleContext" , welches Objekt dort aber genau die Formatleiste dann ist, musst du ausprobieren oder evt. in der API nachlesen. Das weiss ich aktuell auch nicht.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Officer
*

Beitrag von Officer »

Hi Thomas, schonmal vielen Dank für die Tipps.

Was genau meinst du mit den Kriterien? Muss ich wissen wie der Nutzername o.ä. ist? Oder kann ich die Funktion für alle User zutreffend machen?
Gibt es ein gutes Tutorial zu Makros unter OO? Dafür wäre ich echt dankbar, hab bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Grüsse
Officer
*

Beitrag von Officer »

Die Leiste ist:
private:resource/toolbar/textobjectbar

Wie binde ich diesen Wert in "starDesktop.activeFrame().getContainerWindow.AccessibleContext" ein?
Officer
*

Beitrag von Officer »

gelöst, auch wenn glaube nicht ganz sauber:
Sub FLeisteAusblenden
oLayMng = stardesktop.getActiveFrame().LayoutManager
oLayMng.destroyElement("private:resource/toolbar/textobjectbar")
End Sub

(gehört wohl eher in die Basic-Abteilung hier)
Antworten