Spalten in Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MBG

Spalten in Writer

Beitrag von MBG »

Hallo...

Ich möchte einen Text erstellen, der folgende Formatierungsmerkmale aufweisen soll:

- Er besteht aus zwei Spalten

- die Hauptspalte beinhaltet den eigentlichen Text, und nimmt den hauptanteil an Fläche in der Seite.

- Die zweite Spalte sollte nicht für den normalen textfluss dienen sondern für evevntuelle Kommentare bzw. Stichwörter stehen.

- Also der eigentliche Text soll immer in der linken hauptspalte fortgeschrieben werden.

- Die zweite Spalte soll nur punktuell angesteuert werden können um ab und zu einen Eintrag hinein zu integrieren

Kann man das mit dem neuen writer irgendwie hinbekommen?

Ich habe die Version OpenOffice 2.0.3

Für eure schnelle Hilfe bin ich äusserst dankbar

Gruss
RS

Beitrag von RS »

Hi,

mir fällt spontan dazu ein, nicht mit Spalten sondern mit einer zweispaltigen Tabelle, deren Ränder Du auf "ohne Rand" formatiert hast, zu arbeiten. Vielleicht eine Möglichkeit für Dich, falls Dir nicht jemand verrät, wie Du das Spalten-Verhalten ändern kannst...?!

Gruß,

Rebecca
OberHoffis

Beitrag von OberHoffis »

Wenn rechts sowieso nicht so viel stehen soll, würde ich einfach den rechten Seitenrand unter Format - Seiteneinstellungen entsprechend groß wählen und dann bei Bedarf für die Kommentare und Stichwörter ein Textfeld in eben diesem Rand positionieren.

Gruß Tobi
MBG

Alles Klar

Beitrag von MBG »

Danke für die Hilfe..
Mein Ziel habe ich erreicht..
Bis zum nächsten Mal
Antworten