Seitenumbruch in Tabelle nicht abzustellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Titus
*
Seitenumbruch in Tabelle nicht abzustellen

Beitrag von Titus »

hallo, (OOo 1.1.4 / Win 98 SE)

habe zweispaltigen Text über eine Tabelle eingegeben. Jeder Absatz bekommt eine neue Tabellenzeile, manchmal stehen auch zwei drei Absätze in einer Zeile. Links der Text, rechts kleine Zwischenüberschriften.

Innerhalb einer Zelle ist der Writer nun anscheinend nicht in der Lage, einen Seitenumbruch durchzuführen. Der Seitenumbruch wird vor der Tabellenzeile eingefügt. Bei längeren Absätzen sieht das echt blöde aus; die Seite davor bleibt weitgehend weiß, weil der längere Absatz vom Writer zusammenhängend auf die nächste Seite gesetzt wird..

Muss ich jetzt bei jedem optisch passenden Seitenumbruch eine neue Tabellenzeile schalten, um einen neuen Absatz anzufangen ? (Wozu habe ich eigentlich einen Computer :( ?) Oder kann ich ihm das irgendwie beibringen?

in Extras - Optionen - Textdokument - Tabelle ist "nicht trennen" ausgeklickt. In der Absatzvorlage ist Textfluss - Absatz nicht trennen ausgeklickt. In Format - Absatz - Textfluss ebenso.

Grüsse - von Titus
Castor-Zeit - die fünfte Jahreszeit im Wendland. Besucher immer willkommen! Infos unter http://www.castor.de/php/termine/bi_ticker.php
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Titus,

versuchs doch mal mit einem Grundkurs in der Anwendung von OO, ehe du darauf losdaddelst. Ansonsten:
OO hat durchaus brauchbare Kontextmenüs, die auch bei Tabellen funktionieren. Versuchs mal damit.

Kleiner Tipp: "Textfluss" hilft dir weiter.

Gruss

khs
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
manese
Beitrag von manese »

Hallo Titus
  • Tabelle > Tabelleneigenschaften >Textfluss
    Trennung der Tabelle an Seiten- und Spaltenenden zulassen: ja
    Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenenden zulassen: nein
Alles Gute
matthias
kahaes53

Zeilenumbruch

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

ich sehe gerade, dass Titus mit der 1.1.4 arbeitet, war in der Version überhaupt schon ein Seitenwechsel in Tabellenzellen möglich? Das ging zumindest früher definitiv nicht und löste seiner Zeit heftige Debatten aus. Also sollte er ggf. auf die neueste Version umsteigen.

Gruß

KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Titus
*
Beitrag von Titus »

(seufz :roll: )

da schont man sein 98er-system und traut sich ncht auf die neueste version aufzusteigen, und prompt wird einem daddelei nachgesagt :oops:

matthias' schöne textflussoptionen kann ich jedenfalls in 1.1.4 nicht finden, also wird wohl khs' vermutung richtig sein und nur ein upgrade weiterhelfen. danke jedenfalls für die engagierten tips.

titus
Castor-Zeit - die fünfte Jahreszeit im Wendland. Besucher immer willkommen! Infos unter http://www.castor.de/php/termine/bi_ticker.php
Antworten