Hallo,
benutze geroade OO 2.0.3 und habe folgendes Problem: Bei jedem Neustart von Draw sind meine mühsam eingegebenen Benutzervorlagen (Formatvorlagen nicht die Dokumentvorlagen) wieder verschwunden.
Ich habe die OO-Hilfe und dieses Forum danach durchsucht und nichts gefunden... Undurchsichtiges Interface, ein Bug oder liegts am Benutzer?
Vielen Dank schonmal! Grüße - nitric
Benutzervorlagen / Formatvorlagen werden nicht gespeichert
Moderator: Moderatoren
Hey Nitric,
Der WEg:
Alle Vorlagen erstellen, Datei - Dokumentenvorlagen - Speichern -> Namen ausdenken, Ort festlegen. Dann erneut über Datei - Dokumentenvorlagen - Verwalten gehen, linke Listbox die eben gespeicherte Vorlage suchen und markieren, dann aud den Schalter "Befehle" Klicken und aus der Liste "als Standardvorlage" auswählen. Fertig. Jetzt basieren alle zukünftigen, nuene Draw-Dokumente auf der neune Standardvorlage mit deinen eigenen Vorlagen
Gruss
Thomas
Wie hast du die denn gespeichert? Jede neue Draw-Datei beruht auf der Standardvorlage - und wenn deine Vorlagen dort nicht drin sind, sind sie selbstverständlich "verschwunden".Bei jedem Neustart von Draw sind meine mühsam eingegebenen Benutzervorlagen (Formatvorlagen nicht die Dokumentvorlagen) wieder verschwunden.
Der WEg:
Alle Vorlagen erstellen, Datei - Dokumentenvorlagen - Speichern -> Namen ausdenken, Ort festlegen. Dann erneut über Datei - Dokumentenvorlagen - Verwalten gehen, linke Listbox die eben gespeicherte Vorlage suchen und markieren, dann aud den Schalter "Befehle" Klicken und aus der Liste "als Standardvorlage" auswählen. Fertig. Jetzt basieren alle zukünftigen, nuene Draw-Dokumente auf der neune Standardvorlage mit deinen eigenen Vorlagen

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic