ungewollte Leere Seite durch Umbruch und Seitenzahländerung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

marckern

ungewollte Leere Seite durch Umbruch und Seitenzahländerung

Beitrag von marckern »

Hallo,

Habe das Problem, das open office eine leere Seite erzeugt, wenn nach Seitenformatierung "Erste Seite" ein manueller Seitenumbruch auf Seitenformat "Standard" eingefügt wird. Aber nur wenn ich die Seitennummerierung auf neuen Anfang bei 1 stelle.

Das ganze ist dummerweise auch nicht in der Layout-Ansicht zu sehen, nur in der Seitenansicht und auch beim PDF export.

Bin durch Diplomarbeit gezwungen, wie oben beschrieben zu formatieren. Seitenzahlen von Hand ändern bringt leider auch nichts, da dann das Inhaltsverzeichnis wieder nicht stimmt

Gibt´s eine Lösung oder wie kommuniziere ich so einen BUG an openoffice.org?

Vielen Dank
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt´s eine Lösung oder wie kommuniziere ich so einen BUG an openoffice.org?
Es handelt sich nicht um einen Bug, sondern um gewünschtes Verhalten, wobei OOo davon ausgeht das ein Dokument immer aus aufeinanderfolgenden linken und rechten Seiten besteht.

In älteren OOo-Versionen ist als Workaround eine Seitenvorlage (bzw. zwei) zu verwenden die sich durch welchselseitigen Eintrag als Folgevorlage automatisch abwechseln. An den Stellen des manuellen Umbruchs ist nach Dokumentfertigstellung einmalig die linke oder rechte Seitenvorlage als 'Startvorlage' anzugeben.

In den neueren OOo-Versionen (in jedem Fall ab 2.0.2) ist das nicht mehr nötig da hier beim Drucken oder PDF-Export angegeben werden kann das automatisch generierte Leerseiten nicht mitgedruckt werden (im Druck-Dialog).

Gruß
Stephan
marckern

Beitrag von marckern »

Super, danke für die schnelle Lösung.
Sie behebt zwar nicht direkt die Ursache, aber für meinen Zweck las PDF export ist der Hinweis sehr hilfreich.

Gruß aus Mainz
Antworten