Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: mein Dokument hat einen Umfang von ca. 200 Seiten. Nun habe ich vereinzelt Seiten, auf denen die Fußnoten wie auf dem Bild zu erkennen, irgendwie verrutscht sind.
http://www.noteboard.de/fussnotenbug.jpg
Zuerst dachte ich an einen Anzeige-Fehler, aber ich habe auch unnormale Abstände zwischen den Fußnoten im Ausdruck und im PDF-Export. Wie gesagt, nicht auf allen Seiten...
Wäre sehr, sehr dankbar, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet...
Grüße
Carsten
Fußnotenbug? Bitte um Hilfe...
Moderator: Moderatoren
- carsten.hasselfeldt
- carsten.hasselfeldt
Ich habe sowas noch nicht gesehen, ich weiß auch nicht ob es versionsabhängig ist.
Stelle das Dokument, oder einen Ausschnitt der das Problem enthält, online und verlinke es hier im Forum, dann könnten die Beteiligten vielleicht mal draufschauen.
Da sich die einzelnen Fußnoten auf einer Seite verschieden verhalten, würde ich zunächst raten zu prüfen ob die auch wirklich einheitlich formatiert sind, d.h. entferne ggf. vorliegende harte Formatierungen (Format-Standard) und schau was dann passiert.
Gruß
Stephan
Stelle das Dokument, oder einen Ausschnitt der das Problem enthält, online und verlinke es hier im Forum, dann könnten die Beteiligten vielleicht mal draufschauen.
Da sich die einzelnen Fußnoten auf einer Seite verschieden verhalten, würde ich zunächst raten zu prüfen ob die auch wirklich einheitlich formatiert sind, d.h. entferne ggf. vorliegende harte Formatierungen (Format-Standard) und schau was dann passiert.
Gruß
Stephan
Man kann das Problem schlecht nachvollziehen. Lege ich mehrere Fußzeilen an und diese gehen wie bei dir über mehrere Zeilen, dann bekomme ich das nicht hin, das es so wie bei aussieht.
Evtl. schonmal die Fusszeilen gelöscht und neu angelegt?
Vielleicht hast Du auch in den Formatvorlagen was falsch eingestellt, aber keine Ahnung was das sein könnte.
Wenn es gar nicht herausbekommst, dann neues Dokument anlegen und alles rüberkopieren, sonst weiss ich auch nicht weiter!
Evtl. schonmal die Fusszeilen gelöscht und neu angelegt?
Vielleicht hast Du auch in den Formatvorlagen was falsch eingestellt, aber keine Ahnung was das sein könnte.
Wenn es gar nicht herausbekommst, dann neues Dokument anlegen und alles rüberkopieren, sonst weiss ich auch nicht weiter!
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
OpenOffice 2.0.4
-
- **
Hallo Carsten
Ist das Dokument aus Word übernommen?
Sind es echte Fußnoten oder ist es eine Tabelle? Normalerweise sind die Fußnoten-Nummern grau unterlegt!
Wie sieht es im Format Seitendruck aus?
Eine Möglichkeit dieses zu untersuchen, wäre, mir eine oder zwei Seiten als private Mail im Openoffice-Format zu schicken!
Grüße
Bernd
Ist das Dokument aus Word übernommen?
Sind es echte Fußnoten oder ist es eine Tabelle? Normalerweise sind die Fußnoten-Nummern grau unterlegt!
Wie sieht es im Format Seitendruck aus?
Eine Möglichkeit dieses zu untersuchen, wäre, mir eine oder zwei Seiten als private Mail im Openoffice-Format zu schicken!
Grüße
Bernd
-
- **
Das Problem glaube ich zu kennen, meine Lösung ist bei sehr vielen Fussnoten allerdings ziemlich zeitraubend:
1. gesamte Fussnote markieren (Klick in die entsprechende Zeile und Strg+A drücken)
2. Formatierungen Entferenen (irgendwo im Menü, ich glaube "Format"-->"Standardvorlage", oder Strg+Shift+Leertaste drücken)
3. Schritte 1+2 auf die nächste Fussnote anwenden
Ursache des Problems: die Fussnoten waren von einer Bekannten in Word formatiert worden, beim Import in OOo Writer gabs dann Probleme.
Daher mein Rat: Formatirungen NUR im Stylemanager (F11) vornehmen!
LG
Dominik
1. gesamte Fussnote markieren (Klick in die entsprechende Zeile und Strg+A drücken)
2. Formatierungen Entferenen (irgendwo im Menü, ich glaube "Format"-->"Standardvorlage", oder Strg+Shift+Leertaste drücken)
3. Schritte 1+2 auf die nächste Fussnote anwenden
Ursache des Problems: die Fussnoten waren von einer Bekannten in Word formatiert worden, beim Import in OOo Writer gabs dann Probleme.
Daher mein Rat: Formatirungen NUR im Stylemanager (F11) vornehmen!
LG
Dominik