Hallo,
ich habe ein OpenOffice sxc-Dokument (Tabelle) dieses hängt beim laden kurzzeitig und nach ca. 4 oder 5 Minuten ist es erst fertig geladen.
Allerdings ist nur 559 KB groß ohne Makros und eigentlich gibt es keine Erklärung warum es so lange dauert.
Ich habe das Dokument schon neu im ODS-Format gespeichert, leider ist das Problem damit noch nicht gelöst.
Mein OO erst 2.0.3, jetzt 2.0.4.
Meine Frage: Wie kann ich ein OO-Dokument wärend des Ladens debuggen um evtl. heraus zu finden WARUM es so lange brauch beim laden?
Oder wie würdet ihr vorgehen um heraus zu finden warum das Laden so lange dauert bzw. oo kurzzeitig hängt beim öffnen?
OO Tabelendokument hängt beim Laden, wie debuggen?
Moderator: Moderatoren
-
- **
- **
Chancen, um das Dokument wirklich zu "Debuggen" hast Du kaum.
Mal in's Blaue geraten:
- evtl. viele objekte eingebunden?
- wieviele Zeilen werden in der Tabelle wirklich benutzt? Sind es viele, dann stelle für diese eine feste Zeilenhöhe ein (sonst rechnet OOo die bei jedem öffnen neu aus)
- evtl. komplexe / weiträumige SVERWEIS-Formeln? Wenn ja, schränke die Suchbereiche ein.
Wichtig wären Angaben über den Aufbau der Datei .. wie verhält sich OOo beim Laden bzgl. Prozessor- / Speicherauslastung?
Mal in's Blaue geraten:
- wieviele Zeilen werden in der Tabelle wirklich benutzt? Sind es viele, dann stelle für diese eine feste Zeilenhöhe ein (sonst rechnet OOo die bei jedem öffnen neu aus)
- evtl. komplexe / weiträumige SVERWEIS-Formeln? Wenn ja, schränke die Suchbereiche ein.
Wichtig wären Angaben über den Aufbau der Datei .. wie verhält sich OOo beim Laden bzgl. Prozessor- / Speicherauslastung?
-
- **
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht!Thalion hat geschrieben:Chancen, um das Dokument wirklich zu "Debuggen" hast Du kaum.

Gar keine Objekte eingebunden, wäre ja noch verständlich.Thalion hat geschrieben:Mal in's Blaue geraten:
Es gibt nur eine Tabelle mit 83 Zeilen und Spalten bis "BZ".Thalion hat geschrieben:- wieviele Zeilen werden in der Tabelle wirklich benutzt? Sind es viele, dann stelle für diese eine feste Zeilenhöhe ein (sonst rechnet OOo die bei jedem öffnen neu aus)
Es gibt ein paar SUMME- und SUMMEWENN-Funktionen und Select-Felder für Werte, im Grunde kann ich nichts finden warum das Dokument so lange beim laden benötigt!

Formeln sind drin, allerdings keine SVERWEIS-Formeln oder ähnlich.Thalion hat geschrieben:- evtl. komplexe / weiträumige SVERWEIS-Formeln? Wenn ja, schränke die Suchbereiche ein.
OOo verwendet 99% der Rechner Sourcen bzw. 159MB RAM.Thalion hat geschrieben:Wichtig wären Angaben über den Aufbau der Datei .. wie verhält sich OOo beim Laden bzgl. Prozessor- / Speicherauslastung?