Hallo zusammen,
meine Aufgebe besteht derzeit daraus, aus einem 500einträge umfassenden tabellendokument Adressetiketten für den Versand zu erstellen.
das habe ich auch soweit mit hilfe des wikis und euren forenbeiträgen geschafft, nun wollte ich schon drucken und musste bemerken, dass für Datenfelder die in der Tabelle keinen Eintrag haben, ein Leezeichen für den Druck eingefügt wird - Es geht um das Feld "Titel", nicht jede Person hat einen.
Ich denke es gibt hier bestimmt einen einfachen Lösungsweg, konnte jedoch noch nichts finden. Bitte um Hilfe, Verweise auf vielleicht doch schon bestehende Beiträge!
mfg, flo
Serienbrief - Etikettendruck - überflüssige Leerzeichen
Moderator: Moderatoren
Probiers doch mal mit dem Versteckten Absatz (hab ich im Serienbrief bei der Anrede/Titel drin). Beim Versteckten Absatz wird praktisch festgelegt was passiert wenn ein Feld leer ist.
Ist unter Feldbefel - andere - Funktionen
Leider weiss ich nicht ob man das gleich in der Maske (in der du ja die Datenbankfelder eingibst machen kann) oder einzeln machen muss... das müsstest du mal ausprobieren...
Ist unter Feldbefel - andere - Funktionen
Leider weiss ich nicht ob man das gleich in der Maske (in der du ja die Datenbankfelder eingibst machen kann) oder einzeln machen muss... das müsstest du mal ausprobieren...
ich danke vielmals für den tipp, mit dem hier passenden Stichwort Versteckter Absatz konnt ich einiges finden, für die Zukunft:
Perfekt passender Wiki-Artikel
Bug zu diesem Thema+Lösung
In meinem Fall muss ich zugeben, hat sich OO keinesfalls bughaft verhalten, sondern hat nur meine !falschen! Angaben befolgt, nämlich das Leezeichen zwischen <Titel> und <Vorname>, das leere Datenfeld hat es vollkommen richtig automatisch entfernt.
Irgendwann bin ich dann doch draufgekommen, dass es die Leerzeichen nicht benötigt, entschuldigt für den "unnötigen" Beitrag, jedoch trotzdem ein gr. Dankeschön für eure Hilfe.
Flo
Perfekt passender Wiki-Artikel
Bug zu diesem Thema+Lösung
In meinem Fall muss ich zugeben, hat sich OO keinesfalls bughaft verhalten, sondern hat nur meine !falschen! Angaben befolgt, nämlich das Leezeichen zwischen <Titel> und <Vorname>, das leere Datenfeld hat es vollkommen richtig automatisch entfernt.
Irgendwann bin ich dann doch draufgekommen, dass es die Leerzeichen nicht benötigt, entschuldigt für den "unnötigen" Beitrag, jedoch trotzdem ein gr. Dankeschön für eure Hilfe.
Flo