War ja nicht ganz ernst gemeint.
Sorry, verstehe ich nicht. Du beschreibst ein Problem und das ist Dir nicht ernst? Mir scheint das Dich das Problem im Gegenteil vollkommen nervt und sehr ernst für Dich ist, also doch wohl nach einer Lösung schreit.
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum Du Dich erst auf Fußnoten und Zeilenummerierungen beziehst und nun nach Fußzeilen und Seitennummerierungen fragst.
Ich kriegs einfach nur nicht hin. Ich habe ein Dokument (einen Roman)
mit vielen Seiten. Zwischen den einzelnen Textseiten die in einer Fußzeile
gezählt werden, gib es Seiten mit kurzen Zitaten die NICHT mitgezählt
werden soll und wo in der Fußzeile nix steht. Hinzukommen noch
einige Trennseiten, die einfach blanko zwischen den einzelnen
Kapiteln stehen auf denen gar nichts stehen soll.
Open Office ist damit anscheinend überfordert.
OOo ist damit sicher nicht überfordert, das ist alles mehrfach hier im Forum beschrieben. Aber schau doch mal ins Wiki, eine gute Einstiegsseite zu der Problematik Seitenumbrüche/Seitennummerierung ist:
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierun ... rierung%29
Ich habs jetzt irgendwie hinbekommen, diese Seiten von den
Fußzeilen auszuschließen (weiß gar nicht genau wie ich das
gemacht hab)
Nun sagst Du es selbst, wenn Du es hinbekommen hast kann es OOo doch ganz offensichtlich, das Du hingegen nicht weißt wie Du es hinbekommen hast zeigt das Du die Thematik noch nicht völlig durchschaust.
aber diese leeren Seiten OHNE Fußzeile werden
immer noch mitgezählt. Das ist doch Mist ! ! !
gehe so vor wie überall beschrieben, die Nummerierung der Seiten muß neu gestartet werden, geht bequemstens beim Einfügen eines manuellen Seitenumbruchs durch Anhaken der entsprechenden Option, keinerlei Problem.
Geht es hingegen um sog. Phantomseiten (sichtbar nur in der Seitenansicht) so ist dieser Effekt beabsichtigt, ich erkläre aber jetzt nicht nochmal warum, steht mehrfach im Forum. Das Ganze läßt sich auch ab 2.0.2 auf Userwunsch bequem im Druckdialog abschalten, mehrfach hier im Forum genannte Workarounds sind also nicht mehr nötig.
dann
ist es unglaublich schlecht gemacht: Seitenvorlage, Seitenumbruch, Style
Assistent... wirklich schlecht.
Wirklich, wirklich nicht ... der "Style Assistent", eigentlich das Fenster Formatvorlagen oder früher Stylist, ist beispielsweise ein absolutes Hightlight, ein Alleinstellungsmerkmal von OOo, Seitenumbrüche und Seitenvorlagen sind logisch und klar gelöst. Das gesamte Vorlagenkonzept ist top. Und vor allem funktioniert das Ganze stabil und völlig problemlos im Vergleich zu Word.
Ja, natürlich man muß es beherrschen und man muß es lernen wollen, nur dann wird man mit effizienter Arbeit belohnt, kein Vergleich zu Word.
Ach und:
Und ich bin es wirklich leid mich für solche Aussagen entschuldigen zu müssen, nur oich mache hier keine Propaganda für OOo und in OOo ist nicht alles besser, bloß bestimmte Dinge schon. Und gerade sind das Stabilität und Formatvorlagenkonzept ... Sorry ich bin doch nicht blöde, ich muß mir nicht mal ein MS Word kaufen, ich habe das in Version 97, 200 und XP hier, eine davon installiert und alle legal und bezahlt ... und trotzdem schreibe ich umfangreiche Texte mit OOo, konkret gesagt derzeitig noch mit 1.1.4. Ich täte das bestimmt nicht aus Prinzip. Ich kan jederzeit Word nehmen und brauche das nahezu täglich um Nutzerfragen zu klären, wäre also keinerlei Problem.
Im Übrigen bewerte ich wirklich sachlich, es gibt zwar mehrere Threads entsprechenden Inhalts, aber sieh Dir den Letzten an wo ich Word verteidigt habe:
viewtopic.php?t=9091&start=0
mit Aussagen wie:
"...
Erklärst Du mir das bitte - ich glaube kaum das Word zu Instabilitäten neigt wenn Du ein paar Literaturzitate als formatierten Text einfügst, noch sehe ich in Word an dieser Stelle Idiotie, denn es handelt sich um formatierte Texte die in OOo genauso vorliegen - wie auch immer, MS Office ist unzweifelhaft Marktführer als Desktop-Office-Suite, kann also so 'idiotisch' nicht sein und ist zumindest in einigen Dingen derzeitig OOo auch objektiv noch überlegen.
..."
meinerseits also nichts mit einseitigem Lobgesang auf OOo.
Nicht zu wissen wie bestimmte Dinge in OOo funktionieren ist keine Schande, wir alle haben einmal angefangen - nur das Lernen dieser Dinge durch unberechtigte Pauschalkritik zu ersetzen, finde ich nicht so toll.
Ich habe auch nichts gegen Kritik, an jeder Stelle und OOo hat bestimmte Macken, allerdings ist Writer im Vergleich zu Word ebenbürtig wenn nicht besser, was gleichzeitig heißt andere Sachen sind gegenüber der MS LÖsung noch nicht ganz so gut (Calc) oder viel schlechter (Base im Vergleich zu Access) ... einzig ist es ärgerlich gerade die Stellen an OOo zu kritisieren, die seit Jahren bestens funktionieren und bei denen Du einzig noch nicht die Bedienung vollständig verstanden hast.
Ich habe vielleicht vor 3 Jahren angefangen OOo zu benutzen und wahr anfangs genauso verzweifelt wie Du wenn es um Bedienfragen und Konzepte ging, und habe bestimmt ein halbes Jahr gebraucht ehe ich alles verstand, allerdings lohnt sich der Aufwand, es verstehen zu wollen.
Gruß
Stephan