Felder in PDF-Dokument automatisch zusammenzählen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pantos

Felder in PDF-Dokument automatisch zusammenzählen

Beitrag von Pantos »

Hallo,
ich habe mit OOo 2.0.4 eine Datei erstellt, die mit Formularfelder versehen ist. Diese Datei ist als PDF gespeichert. In die Formularfelder können
unterschiedliche Beträge eingetragen werden (Honorarabrechnung).
Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, daß wenn der Benutzer die Beträge in die Felder eingetragen hat, diese automatisch zusammengezählt werden und
der Gesamtbetrag dann in einem weiteren Formularfeld anzeigt wird? Ist dies realisierbar?

Gruß
Pantos
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Pantos,
Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, daß wenn der Benutzer die Beträge in die Felder eingetragen hat, diese automatisch zusammengezählt werden und
der Gesamtbetrag dann in einem weiteren Formularfeld anzeigt wird? Ist dies realisierbar?
Ja, das ist theoretisch realisierbar. Allerdings solltest du dafür ein Formular auf Calc-Basis nutzen. Jetzt jkannst du die Formularfelder mit Zellen verbinden und mit den Zellinhalten rechnen, also zum BSP Summen bilden.

Wenn das Ganze dann allerdings als PDF-Formular abgespeichert wird, sind die OOo Funktionalitäten natürlich weg - dann eht das so nicht mehr.

Jettz könntest du höchstens noch Java-Script Funktionalitäten einbauen, die die Summierung übernehmen könnten - aber hier wird es wirklich kompliziert.

Lösung wäre: Formular auf Calc-Basis, Dokument sperren, so dass dort direkt keine Eingaben andersweitig möglich sind außer in den Formularfeldern - fertig. Und wenn die Dozenten keine OOo Version haben, diese mitgeben oder OOo protable auf USB-Stick nutzen, dann können Sie diese Felder auch schön
ausfüllen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Pantos

Beitrag von Pantos »

Hi Toxitom,
danke für deine ausführliche Antwort. Hatte darauf gehofft, daß es etwas einfach funktionieren würde. Ich werde mir das mit der Calc-Basis mal durch den Kopf gehen lassen. Ne PDF-Datei fand ich im ersten Augenblick einfach schicker ;-)

Danke nochmal und ruhigen Tag dir
Pantos
Antworten