Probleme Kpfzeile mit Kapitelnr. und Seitenzahl

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jensLicht

Probleme Kpfzeile mit Kapitelnr. und Seitenzahl

Beitrag von jensLicht »

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Kopfzeile in meiner Diplomarbeit. Ich benutze OpenOffice 2.0. Ich habe in meiner Kopfzeile den Kapitelnamen eingefügt und die aktuelle Zeitenzahl. Jetzt habe ich aber das große Problem, dass ich es nicht hinbekomme die Zeitenzahl immer bündig an die rechte Zeite zu schreiben.
Die Zeitenzahl verschiebt sich immer abhängig von der Länge des Kapitelnamens.
Wer kann mir erklären, dads ich es hinbekomme, das der Kapitelname bündig an der linken Seite steht und die Seitenzahl immer bündig an der rechten Seite steht.
Ich habe es auch schon versucht die Kopfzeile als Blocksatz zu schreiben, aber das funktioniert leider nicht!

Ich hoffe das mit jemand helfen kann.

Danke
RS

Beitrag von RS »

Hi,

schnelle Lösung (oder nur würgaround...): In die Kopfzeile eine zweispaltige Tabelle ohne Ränder, links - linksbündig, rechts - rechtsbündig einfügen.

Gruß,

Rebecca

P.S.: Hatte wohl ein Brett vorm Kopf, s. die Lösung von Eddy...
Zuletzt geändert von RS am Mi, 15.11.2006 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo jensLicht,

setze für die Seitenzahl einen rechsbündigen Tabulator.

Mit tabulatorlosen Grüßen

Eddy
kahaes53

Kopfzeile

Beitrag von kahaes53 »

Hallo
RS hat geschrieben: P.S.: Hatte wohl ein Brett vorm Kopf, s. die Lösung von Eddy...
nein, kein Brett im Kopf ;-) bei langen Kapitelnamen (die sollen auch manchmal vorkommen) ist die Tabellenlösung günstiger als der rechtsbündige Tab.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Berliner

Re: Probleme Kpfzeile mit Kapitelnr. und Seitenzahl

Beitrag von Berliner »

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie jensLicht; bei mir ist es die Druckvorlage für die Veröffentlichung meiner Diss bei einem recht guten Verlag. Muss also gut aussehen. Ich habe teilweise recht lange Kapitelnamen, die für ein großes Durcheinander in den Kopfzeilen mit kleineren Kapitalnamen sorgen. Gegenüber steht die Seitenzahl.

Vorschlag Tabelle: Leider verändert die Tabelle die Abstände der Kopfzeile zum Text nicht unwesentlich (keine Ahnung, wie man das so hinbekommt, dass es wie das "Original" aussieht). Hier bräuchte ich eventuell noch mal technischen Beistand. Denn die Tabelle setzt sich über den normalen Cursor für die Kopfzeile. Da ich die Kopfzeile unterstrichen habe, ist die Unterstreichung eine Zeile unter der Tabelle.

Um nochmal die Lösung mit dem Rechtsbündigen Tab anzusprechen: Wie kann man das einstellen? Habe keine ahnung und bitte herzlich die Spezialisten um eine nachvollziehbare Anleitung. Ich danke Euch!

Gruß, Berliner
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Berliner,
Vorschlag Tabelle:
als Unterlassungswert ist die Höhe der Kopfzeile dynamisch eingerichtet. Deaktiviere diese Option und richte die Höhe manuell ein (rechte Maustaste, Seite..., Kopfzeile).
Rechtsbündiger TAB
z. B. rechte Maustaste, Absatz..., Tabulator
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Berliner

Beitrag von Berliner »

Danke, Peter, für die schnelle Antwort. Werde es heute abend ausprobieren und berichten. Leider habe ich auf Arbeit kein OO...
Berliner

Beitrag von Berliner »

Es hat mit der Einstellung des Tabs perfekt geklappt. Es sei an dieser Stelle empfohlen, die Tab-basierte Lösung der eingefügten Tabelle vorzuziehen. Letztere Variante hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht und war sehr umständlich.
Herzlichen Dank an Peter und Eddy.
Gruß, Berliner
wassermann

Probleme Kpfzeile mit Kapitelnr

Beitrag von wassermann »

Hallo zusammen!
Auch ich habe ein kleines Problem mit dem Kapitelname in der Kopfzeile, allerdings etwas anderes als meine beiden Vorgänger. Und zwar wird an zwei Stellen in meiner Arbeit ein falscher Kapitelname eingefügt und zwar dann, wenn die Überschrift 1 (die immer in der Kopfzeile stehen soll) nicht in der ersten Zeile der Seit steht. Das sieht dann so aus:

1. Seite:
Einleitung (Überschrift 1) > es steht auch Einleitung in der Kopfzeile

Seitenumbruch

2. Seite:
Theoretischer Teil
Kapitel 1 Blabla (Überschrift 1) > es steht leider immer noch Einleitung in der Kopfzeile

3. Seite:
Kapitel 1 wird fortgesetzt > es steht der Titel von Kapitel 1 in der Kopfzeile

Woran könnte das liegen bzw. was muss ich tun, damit schon auf der ersten Seite des Kapitels 1 die richtige Überschrift in der Kopfzeile steht? Oder gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, diese eine Kopfzeile seperat manuell zu verändern?

Schon mal tausend Dank und viele Grüße!
*wassermann*
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Wassermann,

Ich gehe davon aus, dass z. B. Kapitel Einleitung von Seite 1 bis Seite 2 geht. Trifft dies zu, ist der Kapitelname Einleitung in der Kopfzeile der Seite 1 und 2 m. E. korrekt.
Gruß

Peter
wassermann

Beitrag von wassermann »

Hallo Peter,

ja, das kapitel Einleitung geht von Seite 1 bis Seite 2 und da steht auch der richtige Name in der Kopfzeile. Nach dem Kapitel habe ich einen Seitenumbruch eingefügt und auf Seite 3 geht es dann mit dem theroretischen Teil und Kapitel 1 los. Es steht da also:
Theoretischer Teil (Standard)
1 Demographischer Wandel (Überschrift 1)

und in der Kopfzeile der dritten Seite steht dann immer noch Einleitung. Lösche ich allerdings die erste Zeile mit "Theoretischer Teil", so rückt die korrekte Überschrift, nämlich "Demographischer Wandel" in die Kopfzeile.
Jetzt ist meine Frage, wie ich es hinbekommen kann, dass das auch so klappt, ohne den theoretischen Teil zu löschen. Liegt es vielleicht daran, dass die Überschrift 1 immer ganz oben auf der Seite stehen muss?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Wassermann,

nein, Du musst lediglich darauf achten, dass den Ebenen (s. Extra/Kapitelnummerierung... die entsprechenden Absatzvorlagen zugeordnet sind.

Beispiel: Ebene 1 = Überschrift 1
Gruß

Peter
wassermann

Beitrag von wassermann »

Hallo Peter,
Die Ebene 1 ist der Überschrift 1 zugeordnet. Aber was bedeutet eigentlich Ebene 1, muss ich mal ganz dumm fragen?? Das ist doch nicht die erste Zeile einer Seite, oder? Bis auf zwei Seiten klappt es ja auch mit der korrekten Zuordnung...
Vielleicht eine andere Möglichkeit: kann man einzelne Kopfzeilen verändern? Damit wäre mein Problem nämlich gelöst.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Wassermann,
Die Ebene 1 ist der Überschrift 1 zugeordnet. Aber was bedeutet eigentlich Ebene 1, muss ich mal ganz dumm fragen?? Das ist doch nicht die erste Zeile einer Seite, oder?
Nein. Ich gebe Dir folgendes Beispiel:

1. Kapitel (Das ist die Ebene 1)
1.1 Unterkapitel (Das ist die Ebene 2)
1.1.1 Unterkapitel (Das ist die Ebene 3)
u.s.w.
Vielleicht eine andere Möglichkeit: kann man einzelne Kopfzeilen verändern? Damit wäre mein Problem nämlich gelöst.
Man kann aber, Fuss- und Kopfzeilen sind an Seitenvorlagen (nicht zu verwechseln mit Dokumentvorlagen) gebunden (vgl. Formatvorlagen = Funktionstaste F11). D. h., Du kannst die aktuelle Seitenvorlage kopieren und deren Fuss- und/oder Kopfzeilen anders gestalten. Den Wechsel einer Seitenvorlage kannst Du automatisiert (siehe Folgevorlage einer Seitenvorlage) oder bei einem manuellen Seitenumbruch definieren (Menüoption: Einfügen/Manueller Umbruch...).
Gruß

Peter
duki
**

Beitrag von duki »

Hallo,

ich habe hier ähnliche Probleme mit der Kopfzeile. Habe jetzt den Vorschlag mit der Tabelle probiert, der würde auch funktionieren, wenn er mir nicht eine zusätzliche Leerzeile in die Kopfzeile einfügen würde. Dadurch ändert sich die Größe der Kopfzeile? Kann man das irgendwie beheben. Es ist auf jeden Fall kein Zeilenumbruch den man mit Ent oder Backspace löschen könnte. Die Tabelle hat die Größe 100%?
Antworten