Hallo liebe Forumteilnehmer,
allen ein frohes Weihnachtsfest.
Ich habe mich gerade neu angeldet. Bin also neu im Form hier. Seit einiger Zeit bereitet mir folgendes Problem Kopfzerbrechen:
Ich habe eine Arbeitsmappe in Libreoffice, die mal ursprünglich in Excel erstellt worden ist. Auf einen der Arbeitsblätter befinden sich mehrere Schaltfächen (Buttons) mit denen man den Programm-Ablauf von Makros steuern kann. Das funktiniert auch soweit alles ganz gut. Eines ist mir bisher jedoch nicht gelungen; per makro auf die Eingenschaften dieser Buttons zuzugreifen.
Konkrekt: Ich möchte einen der Button enablen bzw. disablen. Gibt es eine Möglichkeit, dies per Makro zu realisieren?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße
spanier
Gelöst: Auf Schaltfächen im Arbeitsblatt zugreifen
Moderator: Moderatoren
Zuletzt geändert von spanier am Di, 25.12.2012 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auf Schaltfächen im Arbeitsblatt zugreifen
¡Hola spanier!
StarBasic und Co. sind zwar nicht unbedingt mein Betätigungsfeld, ich versuche aber mal, dir weiterzuhelfen. In Michael Dannenhöfers StarBasic / OpenOffice.org Basic FAQ findest du das Kapitel 4.3.2 Welches sind die Besonderheiten von Commandbutton?. Dies in Verbindung mit dem UNO Object Inspection Tool MRI für die Eigenschaften und Methoden sollte dir weiterhelfen.
Aber vielleicht hast du Glück und jemand mit mehr diesbezüglicher Erfahrung schaut in diesen Tagen hier rein und kann dir bessere Tipps geben.
Gruß
lorbass
Willkommen im Forum. Das ist die beste Gelegenheit, dich mit der Bitte um Beachtung auf die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung aufmerksam zu machen, die du in jeder Kategorie in den Bekanntmachungen findest.spanier hat geschrieben:Ich habe mich gerade neu angeldet.
StarBasic und Co. sind zwar nicht unbedingt mein Betätigungsfeld, ich versuche aber mal, dir weiterzuhelfen. In Michael Dannenhöfers StarBasic / OpenOffice.org Basic FAQ findest du das Kapitel 4.3.2 Welches sind die Besonderheiten von Commandbutton?. Dies in Verbindung mit dem UNO Object Inspection Tool MRI für die Eigenschaften und Methoden sollte dir weiterhelfen.
Aber vielleicht hast du Glück und jemand mit mehr diesbezüglicher Erfahrung schaut in diesen Tagen hier rein und kann dir bessere Tipps geben.
Gruß
lorbass
Hallo und willkommen
und ebenfalls frohe Weihnachten!
Gruß Jürgen
und ebenfalls frohe Weihnachten!
Das geht über die Model-Eigenschaft eines Buttons. Ich kenne mich zwar mit Calc-Makros und Calc-Elementen nicht aus, aber etwas mit Makros. Auf der Seite Informationen zur StarBasic-Programmierung wird auf verschiedene Quellen hingewiesen, unter anderem von Andrew Pitonyak und Dannenhöfers FAQ. Dort solltest du mit weiterer Hinweisen fündig werden (es sei denn, ein anderer Helfer ist schneller).spanier hat geschrieben:Konkrekt: Ich möchte einen der Button enablen bzw. disablen. Gibt es eine Möglichkeit, dies per Makro zu realisieren?
Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Hallo,
die Seiten sind mir alle bereits bekannt. Leider konnte ich das Gesuchte hier nicht finden. Die Informationen beziehen sich hauptsächlich auf Kontrollfelder in Dialogen oder Formularen.
Ideal wäre es, wenn es analog zu Excel gehen würde. Da kann ich direkt auch auf den Button im Arbeitsblatt zugreifen und ihn auf enabled oder disabled stellen.
Gruß
spanier
die Seiten sind mir alle bereits bekannt. Leider konnte ich das Gesuchte hier nicht finden. Die Informationen beziehen sich hauptsächlich auf Kontrollfelder in Dialogen oder Formularen.
Ideal wäre es, wenn es analog zu Excel gehen würde. Da kann ich direkt auch auf den Button im Arbeitsblatt zugreifen und ihn auf enabled oder disabled stellen.
Gruß
spanier
das tut es.Ideal wäre es, wenn es analog zu Excel gehen würde.
geht in Calc ebenfalls so.Da kann ich direkt auch auf den Button im Arbeitsblatt zugreifen und ihn auf enabled oder disabled stellen.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- aktivieren.gif (40.93 KiB) 1066 mal betrachtet
spanier will das per Makro regeln.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
So geht's
Schöne Weihnachten und viele Grüße
spanier
Code: Alles auswählen
Dim myDoc As Object
Dim mySheet As Object
Dim oFormular As Object
Dim oDrawPage As Object
Dim oForm As Object
Dim oBtn As Object
myDoc = thisComponent
mySheet = myDoc.Sheets().getByName("DeinName")
oDrawPage = mySheet.DrawPage
oFormular = oDrawPage.Forms
oForm=oDrawpage.Forms.getByName("Standard")
oBtn = oForm.getByName("btnTuwas")
oBtn.Enabled = True oder False (je nachdem)
spanier