[GELÖST] Mehrere Kopien Direkt Drucken per Formular Button

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Pawelko

[GELÖST] Mehrere Kopien Direkt Drucken per Formular Button

Beitrag von Pawelko »

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Idee wie man von einem Eingabe Formular per Button mehrere Kopien direkt Drucken kann.
Die Anzahl der Kopien sollten sich nach einem Feldergebnis (SQL Abfrage) im Formular richten.

Bild

Ich habe bereits einen Ansatz gefunden wie man die angezeigten Daten aus dem Formular in einem Bericht
füllt und diesen öffnet.
Weiterhin habe ich im englisch sprachigen oobase Forum ein anderen Ansatz gefunden wie man den Bericht per Button an den Drucker schickt.
Diese beiden Makros habe ich kombiniert. Das Drucken fuktioniert, aber ist keine feine Lösung. :?
Mich würde es interessieren ob es möglich ist das Drucken zu beeinflussen so das sich die Anzahl der Druckkopien nach einem Feld im Formular (SQL Abfrage) richtet.

Hätte jemand eine Idee wie man das o.g. Problem lösen könnte. Versuche es bereits seit mehrere Tagen mit meinen wenigen Makro Kenntnisse hinzubekommen aber bisher schlug alles Fehl. :(

Wie das einzeln Drucken per Button einigemmaßen läuft könnt Ihr in meiner Testdatenbank begutachten :)

PS: Allgemein wundert es mich, dass es bisher kein Makro gibt womit man per Button im Formular einen angezeigten Datensatz in einen Bericht einfügt und direkt druckt (ohne Bericht zu öffnen).
Finde im Netz nur viele die danach fragen aber keine Lösung für das Problem. Dabei wäre es schon fast ein MustHave für jedes Eingabe Formular, oder?
Dateianhänge
PrintCopyfromField.odb
Datenbank die zwei Testdatensätze und ein Formular enthält.
(32.41 KiB) 53-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pawelko am Mi, 27.03.2013 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Situation: OpenOffice 3.4.1 auf OSX 10.6.8
Pawelko

Re: Mehrere Kopien Direkt Drucken per Formular Button

Beitrag von Pawelko »

Hallo Dan_Schn,

vielen Dank für den guten Tip. Manchmal steht man echt tagelang auf dem Schlauch und schaut sich tausende Beispiele an und nichts läuft. Da kann man lesen was man will aber
man versteht irgendwann nur Bahnhof.

Auf der Suche habe ich auch viele Posts gelesen wo Leute nur einfach automatisch per Button einen Datensatz im Formular als Bericht drucken wollen. Doch bisher gab es keine Lösung.
Jetzt habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Mit meiner Lösung kann man per Button den Bericht erstelllen und sofort Drucken. Für mein Problem habe ich nur ein paar codezeilen eingefügt und ist quasi eine Erweiterung. :)

Hiermit auch vielen Dank an Alle openoffice Experten die hier im Forum sich sehr viel Mühe geben Fragen von oobase User zu beantworten. Thx! 8)
Die Lösung ist interessant für Lagerverwaltung, Etiketten,Verleih usw.

Greetz
Pawelko

PS: Die Wait 2000 Zeile wurde eingefügt und löst das Absturz Problem. 8)
Dateianhänge
PrintCopyfromField_works.odb
Solution for oobase Print Report From Button directly to printer. With Wait 2000 to avoid crashes
Funktionierende Datenbank mit der Lösung für direktes Drucken per Formular Button. Mit Wait 2000 damit es nicht Abstürzt
(56.96 KiB) 72-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pawelko am Fr, 12.04.2013 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Pawelko

Re: [GELÖST] Mehrere Kopien Direkt Drucken per Formular Butt

Beitrag von Pawelko »

Der Druck stürzte manchmal ab. Es muss noch ein wait eingefügt werden.
Dann klappt es.

Code: Alles auswählen

Dim PrintProperty(0) as New com.sun.star.beans.PropertyValue

PrintProperty(0).Name = "CopyCount"

PrintProperty(0).Value = oCopy REM This puts the values in the printer properties

wait 2000

adoc.Print (PrintProperty)

REM ***** End of section I modified
lorbass

Re: [GELÖST] Mehrere Kopien Direkt Drucken per Formular Butt

Beitrag von lorbass »

Würdest du bitte in deinem vorherigen Post noch die Anlage »PrintCopyfromField_works.odb« korrigieren und austauschen?

Danke
lorbass
Antworten