Navigation erstellen - in welcher Sprache?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Navigation erstellen - in welcher Sprache?

Beitrag von Stephan »

Basic reicht rein technisch aus (ich habe schon mal ein Beispiel gesehen), wird aber im Speziellen deshalb nicht befriedigen weil die Darstellung der TreeListBox-Symbole wohl nicht anpassbar ist (ich weiß nicht einmal wie der Default überhaupt aussieht, ich glaube das sind nur + in Kästchen).

Für Java und Python kann ich aber auch nichts zur gegebenen Anpassbarkeit sagen.

Da die Anpassbarkeit der Optik das wohl größte Problem sein dürfte würde ich erstmal vesuchen Beispiele zu finden um mir das vorab anzuschauen. Ich weiß das ich mal ein Beispiel in Java gesehen habe, mit den 'typisch hässlichen' lilafarbenen Ordnern, wie man sie in Java kennt, aber ich weiß nicht einmal wo.

Ich kann Dir da nicht weiterhelfen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit Basic alles tun, außer das Aussehen der gui irgendwie zu beeinflussen?
Nein, das verstehst Du völlig falsch. Du hast eine konkrete Frage gestellt und zur LÖsung dieses Problems reicht Basic aus, ausgenommen DEine Wünsche zur Gestaltung des Treeview-Steuerelements (nicht der GUI insgesamt).
Also könnte ich Globaldokumente erstellen,
ja.
den Navigator bedienen
Nein.
Texte neu anordnen, speichern, ändern
ja
usw.?
unbestimmt
Ich habe gelesen, OOo wäre auch in andere Programme einbindbar, in ein Java Programm z.B.. Also könnte ich die Oberfläche in Java erstellen und den Writer als Texteditor einbinden?
Theoretisch geht das wahrscheinlich, nur ist das absolut Hardcore-Programmierung für Experten. Zumindest ich bin weit weit weniger wissend um mich nur ansatzweise in solche Bereiche vorzuwagen.
Ginge das auch mit Python?
weiß ich nicht

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das, nehme ich an, ist wahrscheinlich mit Basic umsetzbar?
ja
Ein gestaltbarer Treeview wäre natürlich gut. Zumal ich ja gern Tags vergeben und anzeigen lassen würde. (wie z.B. Textstatus: Skizze/in Arbeit/fertig)
Deswegen hatte ich an ein seperates Programm gedacht, in dem das realisiert wird, und das dann Writer als Editor einbindet. Aber das ist bestimmt viel mehr Arbeit und ein Lösung als Extension wäre mir grundsätzlich lieber.

Gibt es die Möglichkeit, mittels Java oder einer anderen Sprache frei bestimmbare Gui-Elemente zu erzeugen? Oder muss ich dann schon sehr weit in den Code von OpenOffice eingreifen?
Kann ich alles nicht substanziell beantworten.
Schreibe Dich z.B. in die dev-Mailingliste von AOO und frage dort:
http://openoffice.apache.org/mailing-li ... ist-public

Gruß
Stephan
Antworten