Tabellen auffinden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

medicus41

Tabellen auffinden

Beitrag von medicus41 »

Hallo,

hoffe das Topic ist nicht zu undurchsichtig:-) Es geht um folgendes. Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Auf einem habe ich nun eine Tabelle mit Werten. Auf einem anderen Tabellenblatt hab ich nun ein Diagramm welche aus Werten aus der Tabelle auf dem anderen Blatt besteht.
Nun besteht die Datei im Laufe der Zeit aus vielen Blättern, so das man später nicht mehr alles im Kopf hat.Nun wähle ich zb ein Diagramm aus bei dem ich ggf. Daten ändern möchte. Allerdings hab ich das Problem das mir OOo beim Daten bearbeiten zwar den Datenbereich namentlich zeigt, aber nicht automatisch zur entsprechenden Tabelle springt.
Dies ist zb. eine Funktionsweise welche in Excel vorhanden ist. Gibt es das generell nicht in OOo oder stell ich mich nur etwas umständlich an?

gruss
medi
medicus41

Re: Tabellen auffinden

Beitrag von medicus41 »

Hallo,

herzlichen Dank für deine Info und die Hinweise auf Excel. Allerdings weis ich nicht was ich mit dem Navigator anfangen soll wenn das Diagramm zur Datenaufbereitung markiert ist. Da ist kein Navigator vorhanden in dem Modus. Aber was ich suche ist ja genau das: viewtopic.php?f=2&t=1200

Und korrigiere mich falls ich unrecht habe. Dies scheint OOo nicht (derzeit) nicht zu können.

gruss
medi
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber was ich suche ist ja genau das: viewtopic.php?f=2&t=1200
?
Na dann verstehe ich die Ausgangsfrage nicht so richtig, denn dort ging es (meiner Meinung) nach doch um das Diagramm und nicht um einen Doppelklick in eine Tabellenzelle mit Formel.
Meines Erachtens also das was in MS Excel ungefähr so aussieht:
Datenbereich_editieren_in_Excel.gif
Datenbereich_editieren_in_Excel.gif (24.14 KiB) 195 mal betrachtet

Oder was verstehe ich hier falsch, dann erkläre es bitte nochmals genauer.

Gerade Beschriebenes geht in Calc jedenfalls nicht.

Gruß
Stephan
medicus41

Beitrag von medicus41 »

Hallo Stephan,

du hast genau das beschrieben was ich meinte. Mein Hinweis auf das andere Post bezog sich auf das automatische Selektieren des anderen Tabellenblattes. Daher der Vergleich. Vielen Dank für deine Informationen.

gruss
medi
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mein Hinweis auf das andere Post bezog sich auf das automatische Selektieren des anderen Tabellenblattes. Daher der Vergleich.
Sorry, war dann wohl mein Fehler - allein war Deine Wortwahl "genau das" und um einen Vergleich zu vermuten würde ich da so etwas wie "vergleichsweise" erwartet haben.

ZUmindest kann ich dann jetzt nochmal mit Gewissheit bestätigen das es dann an der Stelle nicht geht wie bei MS Excel.

Die KOmmentierung DEiner Ausführungen zu Excel durch freedom ist übrigens garnicht so unpassend wie es dir scheinen mag - Calc hat sich nicht die Aufgabe gestellt ein Clone von Excel zu sein bzw. ein ERsatz für Excel, sondern versteht sich eher als Alternative zu MS Excel.

Gruß
Stephan
Antworten