Probleme mit Diagrammdarstellung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

OO-Freund

Probleme mit Diagrammdarstellung

Beitrag von OO-Freund »

Hallo Forum,

ich bin langsam am verzweifeln. In der angefügten Tabelle wird die maximale Temperatur erst ab etwa Mitte August in dem Tabellenblatt "Diagramme" dargestellt. In der Zellenformatierung kann ich aber keine Fehler entdecken.

Weiß jemand Rat???

Gruß,
Carsten
Dateianhänge
Kalender 2007 Kopie.ods
(74.35 KiB) 40-mal heruntergeladen
Stephan

Re: Probleme mit Diagrammdarstellung

Beitrag von Stephan »

In der Zellenformatierung kann ich aber keine Fehler entdecken.
UNd wie geht das? Ein einziger Klick auf irgendeine der Zellen M52 bis M229 zeigt sofort das es sich nicht um Zahlenwerte, sondern Text (vorgesteklltes Hochkomma in Rechenzeile sichtbar) handelt, das ist doch praktisch nicht zu übersehen, zumal man ja bereits vorher weiß das wegen der Natur des Diagrammfehlers eine Fehlermöglichkkeit Texte statt Zahlenwerte sind.

Gruß
Stephan
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

in Kalender.M52:M229 haben alle Werte ein Hochkomma davor stehen. Das ist für Tabellenkalkulationen das Zeichen, es als Text zu werten. Schreib in O52: =WERT(M52), zieh das bis zum Ende, markier die Spalte, kopier sie, geh in Spalte M, drück dann Strg+Shift+V und nimmt in den erscheinenden Fenster den Haken bei "Formel" raus. Dann hast Du die Werte als Zahl in Spalte M stehen und das Diagramm sollte sie auch anzeigen.

Viele Grüße
AhQ
OO-Freund

Beitrag von OO-Freund »

AhQ hat geschrieben: in Kalender.M52:M229 haben alle Werte ein Hochkomma davor stehen. Das ist für Tabellenkalkulationen das Zeichen, es als Text zu werten. Schreib in O52: =WERT(M52), zieh das bis zum Ende, markier die Spalte, kopier sie, geh in Spalte M, drück dann Strg+Shift+V und nimmt in den erscheinenden Fenster den Haken bei "Formel" raus.
AhQ
Hallo AhQ,

wenn ich das tue (=WERT(M52)), erscheinen in der in allen folgenden Zeilen der Spalte O die richtigen Werte. Beim Kopieren in die Spalte M werden die Werte in der Spalte O zu "0" und Spalte M ebenfalls, ohne dass ein Fenster erscheint. Abgesehen davon, ist die Formatierung der Zellen nach M52 unter Format richtig (--> Zellen als Format --> Zellen --> Zahl) erkannt.

Ratlos, trotzdem danke,
Carsten
lorbass

Beitrag von lorbass »

Du hast wahrscheinlich "normal" kopiert: Strg+C / Strg+V?
AhQ hat geschrieben:Schreib in O52: =WERT(M52), zieh das bis zum Ende, markier die Spalte, kopier sie, geh in Spalte M, drück dann Strg+Shift+V und nimmt in den erscheinenden Fenster den Haken bei "Formel" raus.
Haken bei "Zahlen" rein, sofern das noch nicht der Fall ist. Dann funktioniert's.
OO-Freund hat geschrieben:Abgesehen davon, ist die Formatierung der Zellen nach M52 unter Format richtig (--> Zellen als Format --> Zellen --> Zahl) erkannt.
Format ist das eine, Inhalt das andere. Du kannst eine Zelle als Zahl formatieren und trotzdem Text reinschreiben...

Gruß
lorbass
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

mit kopier sie meinte ich erst einmal ein einfaches Strg+C. Sobald Du Strg+Shift+V drückst, macht sich ein Einfügen-Fenster auf. Da kann man Haken setzen oder rausnehmen. Der bei alles sollte raus, bei Zahlen sollte einer drin sein, bei Formeln sollte keiner stehen.

Alternativ hab ich grad mal in der F1-Hilfe geschaut unter "Text in Zellen;zu Zahlen ändern" findet sich folgendes Vorgehen:

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie einer Zahlenspalte in Textformat ein numerisches Format zuweisen möchten (z. B. den Text "000123" in die Zahl "123" umwandeln):
1.Wählen Sie die Spalte aus, in der diese Zahlen im "Textformat" stehen. Setzen Sie das Zellformat der Spalte auf "Zahl".
2.Rufen Sie Bearbeiten - Suchen&Ersetzen auf
3.Im FeldSuche nach geben Sie ^[0-9] ein
4.Im Feld Ersetzen durch geben Sie & ein
5.Markieren Sie Regulärer Ausdruck
6.Markieren Sie Nur in Selektion
7.Ersetze alle anklicken.

Bei mir hier klappt das auch.

Viele Grüße
AhQ
OO-Freund

Beitrag von OO-Freund »