Zellenformat lässt sich nicht richtig einstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Zellenformat lässt sich nicht richtig einstellen

Beitrag von Stephan »

Bin ich blöd oder ist das ein Bug oder was ist los?
Du sagst uns nur nicht die Wahrheit, weil das was Du in die Zelle eingibst offensichtlich keine 1 ist sondern 1. (Eins Punkt), womit (in einem deutsch lokalisierten OOo) automatisch die DAtumserkennung greift und Calc 1. als den ersten Tag des aktuellen Monats des aktuellen Jahrs interpretiert.

01.05.2009 bzw. 39.934 ergehben sich dann in Abhängigkeit von schon vorher angebrachten Zellformatierungen, in Zellen die nicht besonders formatiert sind sollte 01.05.09 angezeigt werden.
Bin eigentlich, was Excel angeht nicht ganz unerfahren und von da kenne ich dieses Phänomen nicht.
da bin ich nun aber doch erstaunt weil Excel sich hinsichtlich DAtumserkennung fast gleich verhält. Ich sehe zwar gerade weil ich es jetzt mal ausprobiert habe, das Excel die Eingabe von nur "1." leider nicht automatisch als Datum erkennt, aber zumindestens bei der Anzeige von 39.934 muß doch mit Excel-Vorkenntnissen klar sein in welchem Bereich (nämlich Datumserkennung) sich das Phänomän abspielt.

Gruß
Stephan
chrk

Re: Zellenformat lässt sich nicht richtig einstellen

Beitrag von chrk »

Hallo,
loewenherzl hat geschrieben: Dennoch hat es mich verwundert, dass bei einer Ziffer gefolgt von einem Punkt ein Datum ausgegeben wird. Bei 2 (mit Punkt) gibt es z.B. den 02.05.2009 aus. Diese Funktion finde ich persönlich etwas nervig und wüsste gerne, ob man die ausschalten kann und wenn wo. Ich meine nicht die Funktion mit dem Autovervollständigen, sondern die automatische Ausgabe des Datums.
Seit ehedem wird in Excel und Calc bei Standard-formatierten Zellen das aktuelle Jahr ergänzt, wenn man z.B. "6.1". Ich habe das jezt nicht überprüft, aber es hat bestimmt eine ellenlange Diskussion im Issuetracker und auf den user- und dev-Listen gegeben, dieses Feature auf den aktuellen Monat zu erweitern (ich kannte das noch gar nicht). Vom Abschalten einer Option wüsste ich jetzt nichts, aber es gibt zwei Möglichkeiten, Punktnotationen ohne Typumwandlung zu verwenden: 1. Formatiere die Zellen vor der Eingabe als Text, ggf. über eine Zellvorlage, oder 2. stell der Eingabe ein Hochkomma-Zeichen (') voran, dann wird die Eingabe immer als Text gelesen. Das Hochkomma bleibt in der Eingabezeile erhalten, wird aber in der Zelle nicht dargestellt.
Antworten