Du sagst uns nur nicht die Wahrheit, weil das was Du in die Zelle eingibst offensichtlich keine 1 ist sondern 1. (Eins Punkt), womit (in einem deutsch lokalisierten OOo) automatisch die DAtumserkennung greift und Calc 1. als den ersten Tag des aktuellen Monats des aktuellen Jahrs interpretiert.Bin ich blöd oder ist das ein Bug oder was ist los?
01.05.2009 bzw. 39.934 ergehben sich dann in Abhängigkeit von schon vorher angebrachten Zellformatierungen, in Zellen die nicht besonders formatiert sind sollte 01.05.09 angezeigt werden.
da bin ich nun aber doch erstaunt weil Excel sich hinsichtlich DAtumserkennung fast gleich verhält. Ich sehe zwar gerade weil ich es jetzt mal ausprobiert habe, das Excel die Eingabe von nur "1." leider nicht automatisch als Datum erkennt, aber zumindestens bei der Anzeige von 39.934 muß doch mit Excel-Vorkenntnissen klar sein in welchem Bereich (nämlich Datumserkennung) sich das Phänomän abspielt.Bin eigentlich, was Excel angeht nicht ganz unerfahren und von da kenne ich dieses Phänomen nicht.
Gruß
Stephan