SUMMEWENN in zwei Spalten bestimmer Text/Zahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Knuspersocke

SUMMEWENN in zwei Spalten bestimmer Text/Zahl

Beitrag von Knuspersocke »

Guten Abend,

aufgrund meienr doch eher geringen OpenOffice Kenntnisse bin ich nach zweistündigem Ausprobieren doch an meine Grenzen gestoßen .. Ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Frage. Und zwar geht es um folgendes: Ich muss im Zuge meiner Bachelorarbeit die Summen aus einer langen Tabelle berechnen, das Problem heirbei ist, dass er die Zahlen aus einer bestimmten Spalte nur dann summieren soll, WENN in einer anderen Spalte ein bestimmter Text UND in wieder einer anderen Spalte eine bestimmte Zahl steht. Ich habe mal eine kleine Beispieltabelle erstellt, um das zu erläutern:

http://www.imgbox.de/users/public/images/b43087p62.jpg

Hierbei sollen die berechneten Werte in den grünen Kästchen zusammengezählt werden, dahinter habe ich die Summe geschrieben, die eigentlich dabei herauskommensollte wenn ichdenn die richtige Formel aufstellen könnte.. ;)
Bei "Summe Acarina 1" suche ich also die Summe der Werte in Spalte B wenn in Spalte A der Text "Acarina" und in Spalte D der Wert "1" steht, bei "Summe Acarina 2" die Summe der Werte in Spalte B wenn in Spalte A der Text "Acarina" und in Spalte D der Wert "2" steht, usw.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)

Grüße,
Alex

P.S.: Anbei die Beispieltabelle.
Dateianhänge
summewenn test.ods
(10.52 KiB) 44-mal heruntergeladen
Karolus

Re: SUMMEWENN in zwei Spalten bestimmer Text/Zahl

Beitrag von Karolus »

Hallo
SUMMEWENN kann nur eine Kriteriumsspalte aufnehmen, bei mehreren Kriterien musst du mit SUMMENPRODUKT arbeiten, oder besser, insbesondere bei grösseren Datenauswertungen dieser Art: ->Daten->Datenpilot...
Ich hab deine Beispielsdatei mal mit beiden Lösungen ausgestattet
Summenprodukt_versus_Datenpilot.ods
(11.2 KiB) 99-mal heruntergeladen
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
gauloises
**

Re: SUMMEWENN in zwei Spalten bestimmer Text/Zahl

Beitrag von gauloises »

Hallo,
Karolus Lösung ist kürzer, aber es geht auch mit DBSUMME(). Ich habe die Formel in kleine Einheiten geteilt, damit es noch verständlich bleibt. Die beiden Spalten mit den Überschriften sind auf jedenfall notwendig.

Gruß
gauloises
Dateianhänge
summewenn test.ods
(11.65 KiB) 71-mal heruntergeladen
Debian Jessie, LibreOffice 3.5.4.2
Antworten