aufgrund meienr doch eher geringen OpenOffice Kenntnisse bin ich nach zweistündigem Ausprobieren doch an meine Grenzen gestoßen .. Ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Frage. Und zwar geht es um folgendes: Ich muss im Zuge meiner Bachelorarbeit die Summen aus einer langen Tabelle berechnen, das Problem heirbei ist, dass er die Zahlen aus einer bestimmten Spalte nur dann summieren soll, WENN in einer anderen Spalte ein bestimmter Text UND in wieder einer anderen Spalte eine bestimmte Zahl steht. Ich habe mal eine kleine Beispieltabelle erstellt, um das zu erläutern:
http://www.imgbox.de/users/public/images/b43087p62.jpg
Hierbei sollen die berechneten Werte in den grünen Kästchen zusammengezählt werden, dahinter habe ich die Summe geschrieben, die eigentlich dabei herauskommensollte wenn ichdenn die richtige Formel aufstellen könnte..

Bei "Summe Acarina 1" suche ich also die Summe der Werte in Spalte B wenn in Spalte A der Text "Acarina" und in Spalte D der Wert "1" steht, bei "Summe Acarina 2" die Summe der Werte in Spalte B wenn in Spalte A der Text "Acarina" und in Spalte D der Wert "2" steht, usw.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Grüße,
Alex
P.S.: Anbei die Beispieltabelle.