Hallo!
Ich habe umfangreiche Calc-Tabellen in verschiedenen Dateien vorliegen, die untereinander auch noch verknüpft sind.
Ich möchte jetzt Teile dieser Tabellen (also bestimmten Zellbereichen aus einzelnen Tabellenblättern) in Writer einbinden; und zwar so, dass bei einer Neuberechung der Tabellen die Änderungen auch im Textdokument vorhanden sind.
Das Verknüpfen der Tabellen mittels OLE funktioniert mehr schlecht als recht: das Auswählen der Tabellenbereiche ist super umständlich, man muss immer zwischen Calc- und Writer-Modus wechseln, um zu überprüfen, ob wirklich alle gewünschten Zellen (und nur die) im Writer dargestellt werden.
Dazu kommen noch Fehler in OOo: doppelklicken auf Tabelle -> Calc -> Tabelle wird umformatiert (in meinem Fall kleiner, die Zellauswahl ändert sich) -> man darf wieder von vorne starten.
Irgendwelche Altenativen dazu?
Oliver
Calc-Tabellen in Writer einbinden
Moderator: Moderatoren
Re: Calc-Tabellen in Writer einbinden
DDE scheint der einzig gangbare Weg zu sein. Update: durch die Verwendung von DDE wird das Öffnen des Dokumentes extrem verlangsamt. Writer braucht ca. 2 min, bis er wieder ansprechbar ist.
OLE geht gar nicht, weil ich z.B. nicht verschiedene Tabellenblätter aus einem Calc-Dokument extrahieren kann. Bzw. das geht schon - bis ich das Writer Dokument zumache und wieder öffne. Dann erscheint jedesmal die gleiche (zuletzt bearbeitete Tabelle)
Oliver
OLE geht gar nicht, weil ich z.B. nicht verschiedene Tabellenblätter aus einem Calc-Dokument extrahieren kann. Bzw. das geht schon - bis ich das Writer Dokument zumache und wieder öffne. Dann erscheint jedesmal die gleiche (zuletzt bearbeitete Tabelle)

Oliver