Hallo Manuel,
Die Zeile führt zur Fehlermeldung dass es die Formel nicht gibt ...
Wer sagt denn das es die nicht gibt?
Ich kenne bis jetzt kein OOo, dass die Funktion INDIREKT nicht kennt.
... und ich so schreiben sollte
Und wieder die Frage: Wer sagt das?
es fehlt also der Stern
Dir ist schon bewusst das der Stern innerhalb einer Formel (Funktion) das Zeichen für Multiplizieren ist, oder? Und wieso kommst Du dann darauf das ausgerechnet er fehlt?
wenn ich die Formel dann mit Enter bestätige bleibt in der Zelle allerdings nur "Err:511" stehen
Das ist doch logisch. Denn mit der Klammer nach dem Muliplikator sagst Du ja, dass etwas innerhalb der Klammerung ausgerechnet werden soll. Die Frage ist blos, was soll denn da ausgrechnet werden? Und deshalb sagt Calc ja dann auch:
Und diese fehlende Variable ist die Rechenoperation, oder einfach eine Zahl, innerhalb der Klammer.
Wenn Du jetzt in die Klammerung zum Beispiel eine 2 eingibst, dann verschwindet wohl die Fehlermeldung, aber die Funktion der Formel wäre dann damit absolut nutzlos. Weil ja dann immer 36*2 ausgerechnet wird, was ja dann 72 ergeben würde. Und die Formel würde sich dann immer auf die gleiche Zelle beziehen, was jetzt in diesem Falle Tabelle1.E72 wäre.
Was mich verwundert, ist die Schreibweise des Bezuges.
Entweder hast Du dich hier beim Schreiben vertan, oder aber Du hast kein OOo. Denn wenn ich den Bezug genau so in ein Tabellenblatt eingebe, macht Calc automatisch
daraus. Wie unschwer zu erkennen ist, sind keine Hochkommas mehr vorhanden.
Also, welche OOo-Version, und welches Bestriebssystem hast Du?
Gruß
balu