BitStreamVera-Font: Buchstaben sehr eng zusammen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

housefreund

BitStreamVera-Font: Buchstaben sehr eng zusammen

Beitrag von housefreund »

Hallo,
in einem PDF-Handbuch, das ich mir zu Calc runtergeladen habe, sind die Buchstabenkombination
er
me
st
und einige weitere immer sehr eng zusammengerückt. Das stört (mich persönlich) _sehr_ beim Lesen. Ist das bei dem Font immer so? Ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses Problem auch schon einmal bei dem PDF-Export mit OOo bemerkt hatte.
Zuletzt geändert von housefreund am Mi, 23.09.2009 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Re: Liberation-Font: Buchstaben sehr eng zusammen

Beitrag von lorbass »

henrik hat geschrieben:in einem PDF-Handbuch, das ich mir zu Calc runtergeladen habe, ...
Welches Handbuch hast du dir wo runtergeladen? Bitte Link angeben.

Gruß
lorbass
housefreund

Beitrag von housefreund »

lorbass hat geschrieben:
henrik hat geschrieben:in einem PDF-Handbuch, das ich mir zu Calc runtergeladen habe, ...
Welches Handbuch hast du dir wo runtergeladen? Bitte Link angeben.

Gruß
lorbass
http://de.openoffice.org/doc/ => ausklappen von OpenOffice.org Calc (Tabellenkalkulation) => PDF-Datei zu Kapitel 2: Eingeben, Bearbeiten und Formatieren
z.B. Seite 5 (Dokumentennummerierung; AR: 11)
lorbass

Beitrag von lorbass »

Was die Abstände einzelner Zeichen angeht. kann ich das nachvollziehen. Allerdings handelt es sich nicht um den Liberation-Font. Eingebettet sind vielmehr BitstreamVera und OpenSymbol.

Kannst ja mal im IssueZilla nachsehen, ob es dazu einen Issue gibt und je nach Ergebnis für dessen Behebung stimmen oder einen neuen Issue aufmachen:

Gruß
lorbass
Antworten