Bilder aufhellen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

12bar
**

Bilder aufhellen

Beitrag von 12bar »

Hallo,

wie und wo kann ich in Draw Bilder (jpg, bmp) aufhellen. Ich möchte ein Foto in den Hintergrund einer Folie legen und dazu muss die Helligkeit deutlich erhöht werden. Leider habe ich dazu nix gefunden.

Danke
12bar
OOO immer aktuelle Version - WIN XP Prof. - eee1000H
12bar
**

Re: Bilder aufhellen

Beitrag von 12bar »

Danke Leute für die Hinweise.
also einfach Augen auf!
Wenn das mal immer so einfach wäre...
OOO immer aktuelle Version - WIN XP Prof. - eee1000H
hylli

Beitrag von hylli »

Da muss ich 12bar wirklich mal zustimmen.

Ich habe die kontextbezogene Symbolleiste bis vor kurzem auch nie beachtet und vergeblich über das Kontextmenü (Bild...) versucht das Bild transparenter zu machen. Konnte natürlich nichts finden.

Nachdem ich aber die Googlesuche bemüht habe und die Lösung fand, weiß ich nun, dass ich besser auch die kontextbezogene Symbolleiste beachten muss.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hylli

Beitrag von hylli »

@mikoo
Ich wollte mich jetzt eigentlich nicht mehr dazu melden. Dein heutiger Post veranlasst mich jetzt nun doch dazu nochmals an dieser Stelle das ein oder andere klar zu stellen.

1. Die Online-Hilfe ist mir durchaus bekannt und ich nutze die in aller Regel auch gewissenhaft.
2. Ich oute mich hiermit als absoluter "Kontextmenü-Junkie", d.h. ich war der Meinung, dass per Kontextmenü alles möglich sein sollte, was auch über andere Wege in OOo möglich ist. Ein Irrtum wie sich ja mittlerweile herausgestellt hat. ;)
3. Suche mal über den Index in der Online-Hilfe von Draw nach Transparenz und Du landest eben nicht direkt bei der Symbolleiste-Bild, sondern bei Format-Fläche (bzw. Kontextmenü-Fläche) welches ja auch einen Tab "Transparenz" beinhaltet. Leider hat dieser hier aber keine Funktion.

Im Übrigen finde ich es nicht verwerflich die Google-Suche zu bemühen. Letztendlich landet man doch unweigerlich wieder hier, im Wiki oder auf sonstigen OOo-bezogenen Hilfeseiten.

Hylli :)

balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

@Sanne
das mit dem Filter interessiert mich selbst wirklich. Ich meine, alle Filter zu kennen, aber einen zum Aufhellen finde ich darunter nicht, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Da ich nicht weiss ob Du Brille trägst, kann ich dir auch nicht sagen ob sich auf den Gläsern Tomaten befinden :wink:.
Spaß beiseite.
Ich sage mal, das Du zu 100% vollkommen Recht hast :D
Bei Filter is nix mit Aufhellen zu finden.

@Alle
Meine Meinung zum Thema Filter:
Hier wurde mit falschen Begriffen hantiert, die für Verwirrung sorgen. Denn bei Filter gibt es keine möglichkeit ein Bild aufzuhellen. Ein Bild wird über "Farbe" aufgehellt, abgedunkelt, der Gammawert oder auch die Farbwerte geändert. Um das zu verdeutlichen, klebe ich jetzt mal ein Bild hier rein wo man das schon ehern nachvollziehen kann. Zumindest was das Aufhellen betrifft.

Wenn normalerweise ein Bild in Draw, oder aber auch in Impress angeklickt wird, verändert sich die Symbolleiste. {zu sehen im Bild oben}

Neben dem Pull-down "Standard", ist so was wie ein Quadratischer Regenbogen mit dem Namen "Farbe" zu sehen. Wenn da draufgeklickt wird, erscheint ein zusätzliches Menü. {zu sehen in der Bildmitte}

Nun kann das selektierte Bild geändert werden. Es stehen die Optionen: Farbänderung für die Farbwerte Rot Grün und Blau, Helligkeit, Kontrast und Gamma zur Verfügung. Helligkeit ist das mit dem Sonnensymbol. {zu sehen unten im Bild}
Helligkeit.jpg
Helligkeit.jpg (55.56 KiB) 16440 mal betrachtet
Also.
Aufhellen hat mit Helligkeit zu tun. Klingt irgendwie logisch, oder?

@Mikoo
Wenn ich antworte, habe ich vorher auch überprüft, ob mein Lösungsweg funktioniert.
Da kann ich dir diesmal nicht beistimmen. Denn sonst hättest Du ja selber festgestellt, dass
OOo-Hilfe "Bild -> Filter"
nicht wirklich zum Ziel führt. Oder wie schaffst Du es mit den Filterwerkzeugen ein Bild aufzuhellen? Kannst Du mal eine Step-by-Step Anleitung dafür geben?
Symbole auf der Symbolleiste Bild
Sobald Sie das Bitmap-Bild auswählen, stellt Ihnen die Symbolleiste Bild Werkzeuge zum Bearbeiten des Bilds zur Verfügung.
Wo hast Du diesen Text her?
Sorry, aber er ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich ihn nicht finde.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
regina

Beitrag von regina »

Wenn das Bild in den Hintergrund soll, kann je nach Bild auch die Option "Wasserzeichen" geeignet sein. Das ist in der Symbolleiste "Bild" in der Dropdown-Liste "Grafikmodus" dort wo in der Voreinstellung "standard" steht.

mfG
Regina
hylli

Beitrag von hylli »

Was heißt das genau? Bei mir steht da „Keine Transparenz“ , „Transparenz“ und „Verlauf“. Standardmäßig ist „keine Transparenz“ angewählt, dann ist alles ausgegraut. Wähle ich Transparenz aus, werden die Einstellmöglichkeiten aktiviert. Oder meinst Du was anderes?
Es hat für mich dahingehend keine Funktion, dass es auf eingefügte Bilder (Einfügen -> Bild -> aus Datei) keine Auswirkung hat, lediglich auf die als Zeichnung eingefügten Elemente.

Hylli

hylli

Beitrag von hylli »

Wurde im Wiki mittlerweile so auch erläutert (Wiki-Beitrag stammt vom 08.10.09!):
http://www.ooowiki.de/DrawVokabular/Transparenz

Es wird unterschieden zwischen Transparenz von Draw-Objekten und Transparenz beim Einfügen von Bildern.

Somit ist's sauber dokumentiert und wenn man danach sucht, dann sollte man nun auch die nötigen Infos finden.

Gruß
Hylli :)

hylli

Beitrag von hylli »

Ist doch Sinn der Sache in einem Forum! ;)

Hylli

hylli

Beitrag von hylli »

Wurde ich denke ich die letzten Tage aufgrund dieser Diskussion hier ins Wiki aufgenommen...

http://www.ooowiki.de/Aktuelle%C3%84nderungen

...vermute ich jetzt einfach mal.

Hylli

Antworten