Und nun zur Winzigkeit: ist der Scrollbar bei Dir wirklich winzig?
ja, im Vergleich zum 'durchschnittlichen' Inhalt schon. Die Abdeckung durch die Scrollbar macht bei der Standardzellbreite von Calc z.B. ca. 15% aus, ich finde das ist nicht viel.
Bei mit hat er schon die Breite von 0,5cm. Wenn die Zelle also nur 0,5 cm breit ist, dann siehst Du nichts ausser den Scrollbar!!
Stimmt.
Wie soll man den da was auswählen?
Notfalls so wie es AhQ Dir bereits geraten hat.
Es ist also nicht trivial.
Entschuldigung, nur wo schrieb ich das es trivial wäre?
Es ist keine Kritik am Calc
Schade, denn Kritik finde ich wichtig.
Genau deswegen gab ich Dir auch den Link an damit Du das Problem meldest, was Du nun hoffentlich getan hast, denn das durch Dich geschilderte Problem halte ich für ein nachvollziehbares, konkretes Problem - ich unterscheide hier nur (und so waren meine Aussagen zu verstehen) zwischen häufig vorkommenden Konstellationen und selten vorkommenden und Deine scheint mir eine eher selten vorkommende.
Insgesamt unterscheide doch bitte die Dinge:
ich gebe Dir 100%ig REcht das das durch Dich geschilderte Problem, ein echtes, relevants Problem ist (etwas anderes habe ich nirgens gesagt) ich gebe Dir jedoch fast garnicht Recht das das konkrete Verhalten von Excel, bezüglich des hier debattierten Problems, grundlegend besser wäre.
Denn im konkreten Einzelfall ist zwar das Verhalten von Excel perfekt passend, da jedoch der konkrete Einzelfall (Breite von 0,5cm) in Praxis ziemlich selten ist, hingegen Fälle wo das verhalten von Excel auch nur ein klein wenig besser (das was ich als Winzigkeit bezeichnet habe) häufig, sollte doch wohl eine Verbesserung in Calc so geschehen das das Endergebnis dann besser funktioniert als bei Excel, denn sonst wäre zwar die Lösung etwas besser, letztlich aber nur halbherzig, denn in der Mehrzahl der Fälle blieben Probleme.
Gruß
Stephan