symbolleiste "Format" fehlerhaft angezeigt?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

brames

symbolleiste "Format" fehlerhaft angezeigt?

Beitrag von brames »

ich möchte formatvorlagen neu erstellen beziehungsweise ändern. wenn ich aber F11 drücke oder die symbolleiste "format" öffne kommt ein fenster, dass anders aussieht als in der beschreibung im internet. ich kann nur sehr wenige komponenten ändern. (schriftgröße, zeilenabstand, fett, blocksatz...; nicht aber z.B. den einzug..) wenn ich so wie in hilfsartikeln beschrieben z.B.: recktsklick auf "Textkörper" mache und dann eigentlich kommen sollte, "ändern", "löschen",... dann kommt da gar nichts. (ich kann also das fenster "Absatzvorlage: Textkörper" nicht öffnen)

ich hoffe ich hab mein problem verständlich erklärt und freu mich auf antworten, weil ich sonst leider nciht mit dem programm weiterarbeiten kann.
liebe grüße, sara
hylli

Re: symbolleiste "Format" fehlerhaft angezeigt?

Beitrag von hylli »

Screenshot wie das aussieht?

Ansonsten würde ich einfach mal das Benutzerverzeichnis umbenennen und damit OpenOffice neu einrichten. Vorher musst Du OpenOffice inkl. Schnellstarter imS ystray beenden.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
brames

Beitrag von brames »

Bild
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo sara,

so wie es aussieht, hast Du bei der Symbolleiste die Fixierung gelöst und dann mit der Maus nach unten gezogen. Genau so kannst Du die Symbolleiste wieder zurückpostionieren nur umgekehrt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
brames

Beitrag von brames »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo sara,

so wie es aussieht, hast Du bei der Symbolleiste die Fixierung gelöst und dann mit der Maus nach unten gezogen. Genau so kannst Du die Symbolleiste wieder zurückpostionieren nur umgekehrt.
jep, genau das hab ich gemacht. aber wenn ich f11 drücke dann kommt eben nur diese symbolleiste wieder, unabhängig davon, ob sie fixiert oder herausgezogen ist. Wenn ich sie schon da hab dann passiert bei f11 gar nichts. :(
brames

Beitrag von brames »

hab gerade herausgefunden, wie ich zum beispiel die vorlage "textkörper" verändern kann --> durch rechtsklick auf den markierten text kann man auch das fenster "absatzvorlage" öffnen.
bleibt also die frage, wie ich neue vorlagen erstellen kann und warum ich besagtes fenster mit f11 nicht öffnen kann!?
brames

Beitrag von brames »

f11 ist bei mir nicht belegt (also schon, nämlich mit formatvorlage), und auch wenn ichs übers menü versuche tut sich nichts.
brames

Beitrag von brames »

vielleicht hilft das noch: das einzige, was sich verändert, wenn ich formatvorlage im menü an- oder abwähle, ist dass der button für die formatvorlage einmal gedrückt ist und das andere mal nicht. (aber kein fenster, das dazukommt)
brames

Beitrag von brames »

ah, problem gelöst!! das fenster war da, aber am rand zusammengeschoben und nur ganz schmal! habs also einfach übersehen!
vielen dank für die hilfe :D
Antworten