Daten-Zusammenfassung aus anderen Tabellenblättern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fr0st1

Daten-Zusammenfassung aus anderen Tabellenblättern

Beitrag von fr0st1 »

Hallo an dieses Forum. Ich bin mir nicht ganz sicher nach was ich eigentlich suche. Deswegen hat auch die Such-Funktion nichts gebracht.

Ich habe eine recht große Tabelle in der jeden Tag die Umsätze, Kunden und Besucher von div Geschäften erfasst werden. Nun soll es auf der ersten Seite (erstes Tabellenblatt) eine Art Zusammenfassung (also eine Art Deckblatt) eingefügt werden. Auf diesem Deckblatt brauche ich die Zusammenfassung der Umsätze pro Woche / pro Monat.

Jetzt habe ich schon mal rausgefunden wie man auf dem Deckblatt die Werte anderer Tabellenblätter auslesen kann. Da meine Tabellen (-blätter) nicht Tabelle1, Tabelle2, usw. heissen, sondern mit Sonderzeichen getrennt sind, musste ich rum probieren. Mit Hochkommas hat es dann geklappt !

Code: Alles auswählen

='2009-2010'.B373

Diese Formel liest also den Wert in Zelle B373 in der Tabelle "Tab_2009-2010" aus. Zum auslesen dieser Zelle musste ich mir aber eine Zwischenberechnung unterhalb meines Datenbestandes in Tabelle "Tab_2009-2010" machen. Dazu habe ich unterhalb der Daten eine Berechnung für die Umsätze usw. pro Woche und Monat. Und die Ergebnisse (wie z.B. aus Zelle B373) lese ich auf dem Deckblatt aus bzw. lasse die Ergebnisse dort anzeigen. Verständlich ?

Jetzt die eigentliche Frage: wie kann ich auf dem Deckblatt sagen: zähle alle Umsätze von Zelle B5 bis B36 (erster Monat) in Tabelle "Tab_2009-2010" usw ?
Ich dachte ich komme mit

Summe=B5:B36.'Tab_2009-2010'
hin, aber geht nicht !

Ich finde einfach keine Beschreibung / Tutorial die sich damit beschäfftigt ! Wenn jemand gute Quellen zum nach und querlesen hat, dann her damit ! Danke !

Grüße
Frosti
hylli

Re: Daten-Zusammenfassung aus anderen Tabellenblättern

Beitrag von hylli »

Mach's Dir doch einfach:
Füge in die Summenzelle die Formel ein

=summe(
Wechsle auf die Tabelle mit den Daten und markiere den zu summierenden Bereich, dann noch die schließende Klammer (nicht zwingend erforderlich bei einfachen Formeln!) eingeben und bestätigen.

Rauskommen tut dann z.B. sowas:

=SUMME('Tabelle_2009-2010'.A1:A5)
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
fr0st1

Re: Daten-Zusammenfassung aus anderen Tabellenblättern

Beitrag von fr0st1 »

Hurra Hylli, vielen Dank, das war das Tüpfelchen auf dem i !!!

Ich hatte diverse Versuche gebraucht um auf die lange Varianten zu kommen:

=SUMME('2009-2010'.B3:'2009-2010'.B33)
Beim markieren der Zellen habe ich immer die Klammer vergessen ! Deswegen hat es nicht geklappt !

=SUMME('2009-2010'.B3:B33)
Deine Lösung ist natürlich die elegante Art ! Danke dafür !

Grüße
Frosti
Antworten