Schreibschutz durch Kennwort

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rbbaumann

Schreibschutz durch Kennwort

Beitrag von rbbaumann »

Hallo,

wir habe auf der Arbeit einige Dokumente die von Excel mit einem Kennwort schreibgeschützt worden sind. Wie kann ich diese mit OpenOffice "schreibend" öffnen und auch wieder abspeicheren?

zu Info: diese Dokumente werden auch noch von Microsoft Office Usern benutzt.

VG

Patrick
famo

Re: Schreibschutz durch Kennwort

Beitrag von famo »

Hallo Patrick,
was hast du denn schon versucht und was funktionierte dabei nicht?

vg
famo
rbbaumann

Beitrag von rbbaumann »

Hallo,

habe das Dokument als Arbeitskopie geöffnent beim abspeichern kann das Orginal, da es schreibgeschützt ist nicht überschrieben werden.
Außerdem habe ich eine Kopie erstellt und habe dort das Kennort entfernt. Hier kann ich alles bearbeite. Aber da es ja nicht das Orginal ist wo jeder drauf zugreift macht das ja wenig sinn....

VG

PAtrick
rbbaumann

Beitrag von rbbaumann »

Gibt es hier keine Lösung?

Gruß

Patrick
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es hier keine Lösung?
Ich verstehe das ganze Problem nicht so ganz.
OOo sollte diee Dokumente problemlos öffnen können, auch schreibend. Ebenso ist ein anschließendes Abspeichern möglich, allerdings falls wieder als *.xls gespeichert werden muß bei älteren Versionden nur ohne Passwort. MIt Passwort könnte z.B. der OOo-Ableger go-oo (www.go-oo.org) speichern, ebenso das aktuelle OOo 3.2.

Ansonsten:
Deine Anforderung ist für gleichzeitigen Arbeiten natürlich nicht zu erfüllen, selbst MS Excel kann das nicht. Excel würde, falls eine DAtei schon in Bearbeitung ist ein Fenster einblenden und darauf hinweisen und anbieten zu informieren sobals der andere Bearbeiter die Datei schließt oder anbieten eine Kopie der DAtei zu öffnen. Bei Letzterem kann natürlich beim Speichern das Orginal auch nicht überschrieben werden.
Genauso verfährt OOo ebenfalls, mit dem einzigen Unterschied das es nicht automatisch benachrichtigt wenn ersterer Benutzer die bearbeitung der Datei beendet. Letzteres müßte/könnte nötigenfalls per Makro implementiert werden.

GRuß
Stephan
famo

Beitrag von famo »

Hallo,
Stephan hat geschrieben: Ansonsten:
Deine Anforderung ist für gleichzeitigen Arbeiten natürlich nicht zu erfüllen, ...
das stimmt so nicht ganz, seit 3.? ist es möglich in Calc unter Extras-Dokument freigeben ... zu mehreren (zweit?) an einem Dokument zu arbeiten, aber mit Einschränkungen (s.u.).
zugriff.png
zugriff.png (7.34 KiB) 1118 mal betrachtet
Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
vg
famo
Stephan

Beitrag von Stephan »

das stimmt so nicht ganz
eigentlich schon, denn die FRage des Ausgangsposters bezog sich nicht darauf die gleiche DAtei von verschiedenen nUtzern mittels OOo zu bearbeiten, sondern die Datei soll so bearbeitet werden das ein NUtzer OOo benutzt und die anderen MS Excel (zumindest hatte ich es so verstanden).

Unter diesen Umständen muß also das was OOo für Parallelbearbeitung einer Datei in OOo selbst beherrscht (siehe DEin Sreenshot) als Makro nachgebildet werden das es für OOo und Excel parallel funktioniert und deshalb schrieb ich:
Letzteres müßte/könnte nötigenfalls per Makro implementiert werden.
Zusätzlich bin ich im Moment nicht soicher ob die Freigabe von Dateien (entsprechend DEiner Hinweise) nicht nur für *.ods funktioniert, weil das hier nicht genügen würde, denn es geht um *.xls.

Gruß
Stephan
Antworten