Hartl hat geschrieben:
Bin ich da bei "Farbverlauf" überhaupt richtig? Geht das überhaupt so, wie ichs mir vorstelle?
Hallo,
bei Farbverläufen kannst du diese bis auf 3 (nicht 2) Streifen reduzieren, aber kaum innerhalb einer Form verschieben. Aus meiner Sicht nicht leistungsfähig.
Vorschlag:
Bilde aus randlosen aneinanderliegenden unterschiedlich gefärbten Rechtecken jeweils 2-farbige Bitmaps:
Markiere diese und
exportiere als Selektion in ein adäquates Bitmapformat (z.B. PNG). So erhältst du Bitmaps, die 2 Streifen zeigen.
Du kannst dann deine Formen füllen:
Bitmap.
Zunächst musst du im Dialog
Fläche :: Bitmapmuster diese gewonnene Bitmap
importieren. Sie wird dann eingereiht in die bisher vorhandenden ("Himmel", "Wasser", "Grobkörnig", ...).
Im Dialog
Fläche :: Fläche (Kachel; Größe; X-Offset) kannst du die gewünschten Ergebnisse erzielen. Du solltest dabei die
Breite relativ stark erhöhen, um dann mit X-Offset die Farbflächen wie gewünscht zu verschieben.
Bei mir hat's geklappt, wenn du dir ein paar Vorlagen (Bitmaps, dann eingebunden in Bitmapmuster) erstellt hast, dann geht das relativ schnell, hängt aber, denke ich, immer von der
realen Größe eines Zeichenobjekts ab. Deshalb ist die Formatübertragung mit dem Formatpinsel meist nicht so besonders erfolgreich,
jedoch bei gleichen Größen, so wie auf deinem Screenshot zu sehen...
Viel Spaß dabei!