Harter Farbverlauf

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Hartl

Harter Farbverlauf

Beitrag von Hartl »

Hallo!

Ich möchte sowas wie im Anhang darstellen, kriegs aber einfach nicht auf die Reihe :-)
Also, ich hab ein Objekt (z.B. ein Rechteck), 2 (oder mehr) Farben und möchte in dem Objekt z.B. sagen, 47% davon soll Blau sein, der Rest Rot. Oder 30% Blau, 20% Rot und der Rest Grün - und alles mit harten Farbverläufen, also dass man den Verlauf an sich eigentlich gar nicht sieht...
Bin ich da bei "Farbverlauf" überhaupt richtig? Geht das überhaupt so, wie ichs mir vorstelle?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!

MfG, Hartl
Dateianhänge
harter farbverlauf.jpg
harter farbverlauf.jpg (7.9 KiB) 786 mal betrachtet
miesepeter

Re: Harter Farbverlauf

Beitrag von miesepeter »

Hartl hat geschrieben: Bin ich da bei "Farbverlauf" überhaupt richtig? Geht das überhaupt so, wie ichs mir vorstelle?
Hallo,
bei Farbverläufen kannst du diese bis auf 3 (nicht 2) Streifen reduzieren, aber kaum innerhalb einer Form verschieben. Aus meiner Sicht nicht leistungsfähig.

Vorschlag:
Bilde aus randlosen aneinanderliegenden unterschiedlich gefärbten Rechtecken jeweils 2-farbige Bitmaps:
Markiere diese und exportiere als Selektion in ein adäquates Bitmapformat (z.B. PNG). So erhältst du Bitmaps, die 2 Streifen zeigen.

Du kannst dann deine Formen füllen: Bitmap.
Zunächst musst du im Dialog Fläche :: Bitmapmuster diese gewonnene Bitmap importieren. Sie wird dann eingereiht in die bisher vorhandenden ("Himmel", "Wasser", "Grobkörnig", ...).
Im Dialog Fläche :: Fläche (Kachel; Größe; X-Offset) kannst du die gewünschten Ergebnisse erzielen. Du solltest dabei die Breite relativ stark erhöhen, um dann mit X-Offset die Farbflächen wie gewünscht zu verschieben.

Bei mir hat's geklappt, wenn du dir ein paar Vorlagen (Bitmaps, dann eingebunden in Bitmapmuster) erstellt hast, dann geht das relativ schnell, hängt aber, denke ich, immer von der realen Größe eines Zeichenobjekts ab. Deshalb ist die Formatübertragung mit dem Formatpinsel meist nicht so besonders erfolgreich, jedoch bei gleichen Größen, so wie auf deinem Screenshot zu sehen...

Viel Spaß dabei!
Hartl

Re: Harter Farbverlauf

Beitrag von Hartl »

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe :-) Ich werds mal so versuchen!

MfG, Hartl
Antworten