Tabelle sortieren in mehreren Spalten....
Moderator: Moderatoren
Tabelle sortieren in mehreren Spalten....
Hallo Leute,
steh grad mal wieder vor ner unlösbaren Aufgabe für mich...
Habe eine Tabelle mit den Spalten A - G welche ich wie folgt sortieren möchte:
Als erstes in Spalte A numerisch von 1- ...., danach nach Spalte E dort habe ich Farben als Wörter stehen, also black, red, white usw..., dann nach Spalte D in welcher die Größen stehen und zwar durchmischt, also S, M, L,... 36, 38, 40,.... 34-36, 37-39,.... usw.
In den Spalten B, C, F, G habe ich Daten stehen welche zu den jeweilgen Zeilen dazu gehören also nicht durchmischt werden dürfen...
Da des blöd zum erklären ist habe ich mal nen kleinen Teil der Datei angehängt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ob das überhaupt geht (ich hoffe es)..
Vielen Dank schonmal
steh grad mal wieder vor ner unlösbaren Aufgabe für mich...
Habe eine Tabelle mit den Spalten A - G welche ich wie folgt sortieren möchte:
Als erstes in Spalte A numerisch von 1- ...., danach nach Spalte E dort habe ich Farben als Wörter stehen, also black, red, white usw..., dann nach Spalte D in welcher die Größen stehen und zwar durchmischt, also S, M, L,... 36, 38, 40,.... 34-36, 37-39,.... usw.
In den Spalten B, C, F, G habe ich Daten stehen welche zu den jeweilgen Zeilen dazu gehören also nicht durchmischt werden dürfen...
Da des blöd zum erklären ist habe ich mal nen kleinen Teil der Datei angehängt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ob das überhaupt geht (ich hoffe es)..
Vielen Dank schonmal
Re: Tabelle sortieren in mehreren Spalten....
moin,
daran dachte ich auch schon, nur wie kann ich danach nach mehreren spalten nachgeordnet sortieren? oder schnall ichs einfach nit?
LG
daran dachte ich auch schon, nur wie kann ich danach nach mehreren spalten nachgeordnet sortieren? oder schnall ichs einfach nit?
LG
Hallo
Nachfolgend ein Snapshot vom 'sortieren-Dialog' nachdem ich die drei Sortierspalten ausgewählt habe: Wie würdest du das interpretieren?
Gruß Karo
Nachfolgend ein Snapshot vom 'sortieren-Dialog' nachdem ich die drei Sortierspalten ausgewählt habe: Wie würdest du das interpretieren?
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
aso, jetzt weiß ich wo ich mich falsch ausgedrückt habe - is es denn dann auch möglich in der spalte D so zu sortieren das er nicht alphbetisch vorgeht sondern wie es bei Größen normal is S-M-L-XL.....?
ja danke karo (hatte nen knick in der optik) denn rest hab ich jetzt selber erkannt *bisserl schäm
LG
ja danke karo (hatte nen knick in der optik) denn rest hab ich jetzt selber erkannt *bisserl schäm
LG
Hallo
Schalte dann nachher im Sortierdialog 'Optionen' die Option [x]'Benutzerdefinierte Sortierreihnfolge' ein und wähle daneben in der Auswahliste die gewünschte Sortierliste aus.....
Gruß Karo
Ja, das geht auch, erstelle unter -->Extras-->Optionen-->OOocalc-->Sortierlisten eine solche neue mit den Grössenangaben in der gewünschten Reihenfolge.is es denn dann auch möglich in der spalte D so zu sortieren das er nicht alphbetisch vorgeht sondern wie es bei Größen normal is S-M-L-XL.....?
Schalte dann nachher im Sortierdialog 'Optionen' die Option [x]'Benutzerdefinierte Sortierreihnfolge' ein und wähle daneben in der Auswahliste die gewünschte Sortierliste aus.....
Gruß Karo
hallo karo,
vielen vielen dank schonmal für deine hilfe, aber ich habe unter extras keinen menüpunkt optionen
hab mal nen screenshot gemacht von meinen extras und angehängt (weiß nicht wie man das hier sonst reinbekommt)
LG
vielen vielen dank schonmal für deine hilfe, aber ich habe unter extras keinen menüpunkt optionen

hab mal nen screenshot gemacht von meinen extras und angehängt (weiß nicht wie man das hier sonst reinbekommt)
LG
- Dateianhänge
-
- das ist was ich in extras habe
- Bild 4.png (65.84 KiB) 3262 mal betrachtet
Hallo Staller,
wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Jürgen
Viel Erfolg.Karolus hat geschrieben:-->Extras-->Optionen-->OOocalc-->Sortierlisten
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
juhu!!!!
danke, danke, danke - hat geklappt. konnte mir den menüpunkt hinzufügen und dann so machen wie es karo sagte! super. ach und mit dem admin gibts keine probleme-denn jetzt bitte nit lästern aber des bin ich in dem fall selber (kleines unternehmen).
DANKE!!!!
danke, danke, danke - hat geklappt. konnte mir den menüpunkt hinzufügen und dann so machen wie es karo sagte! super. ach und mit dem admin gibts keine probleme-denn jetzt bitte nit lästern aber des bin ich in dem fall selber (kleines unternehmen).
DANKE!!!!
Danke für den Hinweis, habe die Brille jetzt aufgesetzt.paljass hat geschrieben:P.S.: @Jürgen
wer lesen kann ist klar im Vorteil:Stimmt!
Staller hat ja eben das Problem, dass im Menü Extras die Punkt Optionen fehlt!

@ Rocko: Warum musst Du denn jetzt noch einen draufsetzen.Rocko hat geschrieben:turtle47 hat geschrieben:
Stimmt! Nur wo kannst du auf dem mitgelieferten Screenshot Optionen als letzten Punkt der Aufzählung lesen?
Hat das nicht gereicht was paljass geschrieben hat.
Ich bin kein kleines Kind mehr dem man etwas zwei mal sagen muss.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
aber des wichtigste is das mir geholfen wurde-also nochmal danke und tuts nit streiten!!
Hallo
Gruß Karo
Das heisst dann ja daß du selbst irgendwann mal diesen Menüpunkt abgewählt hast - und solltest das dann auch wissen.staller hat geschrieben:..... konnte mir den menüpunkt hinzufügen und dann so machen wie es karo sagte! super. ach und mit dem admin gibts keine probleme-denn jetzt bitte nit lästern aber des bin ich in dem fall selber (kleines unternehmen).
Gruß Karo