Gescannte Bilder in OOo-Calc Tabelle einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

guewalbu

Gescannte Bilder in OOo-Calc Tabelle einfügen

Beitrag von guewalbu »

Hallo zusammen,
in OOo-Writer gibt es die Menüauswahl 'Einfügen' 'Bild' 'Scannen'. Diese Auswahlmöglichkeit fehlt offensichtlich in Tabellen von OOo-Calc, obwohl dies auch dort von Interesse wäre. Es leuchtet mir nicht ein weshalb in OOo-Calc diese Menüauswahl fehlt und anscheinend auch nicht über 'Extras' 'Anpassen' "nachgerüstet" werden kann!
Die Möglichkeit über OOo-Writer zu scannen und dann via Zwischenablage in die Tabelle einzufügen ist zwar eine Alternative aber nicht besonders originell bzw. elegant und der Weg über 'OLE-Objekt einfügen' zwar möglich aber zu umständlich (zu viele Klicks)!
Gibt es eine Möglichkeit den Menüpunkt 'Scannen' 'Scanner auswählen' in einem OOo-Calc Menü "nachzurüsten"?
Karolus

Re: Gescannte Bilder in OOo-Calc Tabelle einfügen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Öffne die 'menubar.xml' aus dem OOo-programmordner*** im Pfad: (Bei Linux )
  • '/opt/openoffice.org3/basis-link/share/config/soffice.cfg/modules/scalc/menubar/menubar.xml '
mit einem Editor deiner Wahl und füge unterhalb der Zeile '<menu:menuitem menu:id=".uno:InsertGraphic"/>' folgenden Block ein:

Code: Alles auswählen

<menu:menu menu:id=".uno:Scan">
						<menu:menupopup>
							<menu:menuitem menu:id=".uno:TwainSelect"/>
							<menu:menuitem menu:id=".uno:TwainTransfer"/>
						</menu:menupopup>
					</menu:menu>
Speichere die Datei im deinem OOo_einstellungsordner*** nach: ( unter Linux )
  • '/home/guewalbu/.openoffice.org/3/user/config/soffice.cfg/modules/scalc/menubar/menubar.xml'
***Wo diese beiden Ordner unter Windows sind können dir Windowsleute bei Bedarf besser erklären.

Nach kompletten Schliessen (einschliesslich Schnellstarter ) und Start von OOo-calc sind die gewünschten Menüeiträge jetzt auch in Calc vorhanden, allerdings sind die Untereintrage von "Scannen" inaktiv :( - bei der Frage wie diese zu aktivieren sind müssen dir andere helfen.

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
guewalbu

Re: Gescannte Bilder in OOo-Calc Tabelle einfügen

Beitrag von guewalbu »

Hallo, danke für die schnelle Antwort :D
Werde die Sache umgehend ausprobieren! Wenn ich Dich richtig verstanden habe sind dann die Menüpunkte vorhanden aber nicht nutzbar :( Ich hoffe daher dass ich auch noch Feedback von 'Aktivierungs'-Experten bekomme!!
viele Grüsse Günter
Antworten