Hallo zusammen,
in OOo-Writer gibt es die Menüauswahl 'Einfügen' 'Bild' 'Scannen'. Diese Auswahlmöglichkeit fehlt offensichtlich in Tabellen von OOo-Calc, obwohl dies auch dort von Interesse wäre. Es leuchtet mir nicht ein weshalb in OOo-Calc diese Menüauswahl fehlt und anscheinend auch nicht über 'Extras' 'Anpassen' "nachgerüstet" werden kann!
Die Möglichkeit über OOo-Writer zu scannen und dann via Zwischenablage in die Tabelle einzufügen ist zwar eine Alternative aber nicht besonders originell bzw. elegant und der Weg über 'OLE-Objekt einfügen' zwar möglich aber zu umständlich (zu viele Klicks)!
Gibt es eine Möglichkeit den Menüpunkt 'Scannen' 'Scanner auswählen' in einem OOo-Calc Menü "nachzurüsten"?
Gescannte Bilder in OOo-Calc Tabelle einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: Gescannte Bilder in OOo-Calc Tabelle einfügen
Hallo
Öffne die 'menubar.xml' aus dem OOo-programmordner*** im Pfad: (Bei Linux )
Speichere die Datei im deinem OOo_einstellungsordner*** nach: ( unter Linux )
Nach kompletten Schliessen (einschliesslich Schnellstarter ) und Start von OOo-calc sind die gewünschten Menüeiträge jetzt auch in Calc vorhanden, allerdings sind die Untereintrage von "Scannen" inaktiv
- bei der Frage wie diese zu aktivieren sind müssen dir andere helfen.
Gruß Karo
Öffne die 'menubar.xml' aus dem OOo-programmordner*** im Pfad: (Bei Linux )
- '/opt/openoffice.org3/basis-link/share/config/soffice.cfg/modules/scalc/menubar/menubar.xml '
Code: Alles auswählen
<menu:menu menu:id=".uno:Scan">
<menu:menupopup>
<menu:menuitem menu:id=".uno:TwainSelect"/>
<menu:menuitem menu:id=".uno:TwainTransfer"/>
</menu:menupopup>
</menu:menu>
- '/home/guewalbu/.openoffice.org/3/user/config/soffice.cfg/modules/scalc/menubar/menubar.xml'
Nach kompletten Schliessen (einschliesslich Schnellstarter ) und Start von OOo-calc sind die gewünschten Menüeiträge jetzt auch in Calc vorhanden, allerdings sind die Untereintrage von "Scannen" inaktiv

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Re: Gescannte Bilder in OOo-Calc Tabelle einfügen
Hallo, danke für die schnelle Antwort
Werde die Sache umgehend ausprobieren! Wenn ich Dich richtig verstanden habe sind dann die Menüpunkte vorhanden aber nicht nutzbar
Ich hoffe daher dass ich auch noch Feedback von 'Aktivierungs'-Experten bekomme!!
viele Grüsse Günter

Werde die Sache umgehend ausprobieren! Wenn ich Dich richtig verstanden habe sind dann die Menüpunkte vorhanden aber nicht nutzbar

viele Grüsse Günter