Datum fortlaufend drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mostpatiently

Datum fortlaufend drucken

Beitrag von mostpatiently »

Hallo zusammen,
ist es möglich, bei einem Schriftsatz mit Datum, wenn ich ihn z.B. 30mal ausdrücke, das Datum bei jedem Blatt um einen Tag vorrücken zu lassen?

MfG
Mostpatiently
Feld
*

Re: Datum fortlaufend drucken

Beitrag von Feld »

Sobald du das dokument dem Drücker übergibst, hat es nicht mehr mit Open Office zu tun.

Wenn du meinst dass du jedes mal beim Drücken aktuelles Datum haben möchtest, dann ja. Dafür nutzst du den Feldbefehl "datum", danach rechtsclick drauf und "feldbefehl" wählen. Dort gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten - "Datum(fix)" und "Datum" - du wählst "Datum" Option aus.
mostpatiently

Hallo Feld,
ich dachte an erste Möglichkeit, also auf drucken gehen, hier 30x auswählen und dann sollte bei jedem Ausdruck das Datum um einen Tag vorrrücken.
Hört sich so an, als ob es nicht ginge?

MfG
Mostpatiently
Feld
*

Beitrag von Feld »

Dafür müsstest du 30 Mal den Dokument ändern und 30 mal auf "Drücken" klicken. Drücker bekommt nur einen Auftrag, dieser Auftrag kann 30 mal nacheinander ausgeführt werden, aber es ist trotzdem nur ein Dokument, welcher an sich ist nicht mehr veränderbar ist (es ist nicht mal mehr Text, sondern nur noch ein Bitmuster).
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
für mich ist das ein klarer Fall von Seriendruck. In einer Calc-Tabelle kannst du die Tage schnell mit dem Ausfüllcursor vervielfachen, als Seriendruckfeld im Writer einfügen, ausdrucken (einzeln) oder als Datei abspeichern. Da musst du das Dokument nicht 30-mal bearbeiten...
Ciao
mostpatiently

Hallo miesepeter,
hört sich interessant an, werde es mal ausprobieren...

Mfg
Mostpatiently
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Noch kleiner Hinweis:
Das Datumsformat von Calc wird im Writer immer standardisiert übernommen. Wenn du jedoch spezielle Formatierungen im Writer erzielen möchtest, dann solltest du das Datum in Calc in einer weiteren Spalte als formatierten Text ausgeben lassen, z.B.so (Formel):

=TEXT(A1;"T. MMMM JJJJ")

Die so formatierten Werte (Text) für den Seriendruck übernehmen.
Die Formatierungsmöglichkeiten in der o.g. Formel kannst du in Calc dort entnehmen: Format > Zellen > Zahlen > Datum :: Auswahl.
Ciao
mostpatiently

Danke!

Mfg
Mostpatiently
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Mostpatiently,
mostpatiently hat geschrieben:ist es möglich, bei einem Schriftsatz mit Datum, wenn ich ihn z.B. 30mal ausdrücke, das Datum bei jedem Blatt um einen Tag vorrücken zu lassen?
Ja , das geht.

Wähle in dem beigefügten Dokument das Startdatum aus > Drucken-Button drücken > Anzahl eingeben > OK drücken > Fertig
Makros ausführen muss erlaubt sein!

Viel Erfolg.

Jürgen
Dateianhänge
Datum fortlaufend.odt
(11.03 KiB) 221-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
mostpatiently

Hallo Miesepeter, hallo turtle47,
vielen Dank fürt die Tipps, wobei ich aber beim Ratschlag von Miesepeter leider doch noch Probleme habe, zumindest beim Teil mit OOWriter (z.B. bei Seriendruckfeld im Writer einfügen): Könntest Du hier etwas konkreter werden?

Hoffentlich bis bald
Mostpatiently
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du musst nach meinem Vorschlag einen Serienbrief (Seriendruck) erstellen.
Hierzu ist es nötig, eine Calc-Datei als Datenbank anzumelden (gleichzeitig bildet OOo eine zusätzliche Datenbankdatei). Hierzu gibt es mehrere Verfahren, die im Forum teils kontrovers diskutiert wurden. Ich persönlich gehe dabei immer so vor:
  • Calc-Datei erstellen, speichern (und schließen)
  • Textdatei öffnen und speichern
  • Menü Datei > Neu > Datenbank
  • Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen :: Spreadsheet (Tabelle)
  • Durchsuchen und Calc-Datei wählen
  • Fertigstellen Dialog: Eine Datei mit Dateiendung .ODB an zu wählendem Ort angeben. Hilfreich ist meist der selbe Ordner, in dem sich die Calc-Datei befindet. Diese Datei öffnet sich > wieder schließen (da künftige Änderungen über die Calc-Datei initiiert werden).
  • Mit Taste F4 den Datenbankexplorer öffnen und entsprechende Spalte markieren.
  • Durch das Hereinziehen des Spaltenkopfs mit der Maus alle Datensätze in das Textdokument ziehen.
  • Über das Icon "Seriendruck" einen Seriendruck initiieren (Assistent wird aufgerufen).
    • Meist geht dies erheblich einfacher mit dem einfachen Druckdialog. Dieses Verfahren wird hier im Forum oft vorgeschlagen.
    • Ich stellte jedoch fest (LinuxMint 9-64), dass bei verschiedenen Wiederholungen keine Datensatzauswahl mehr möglich ist und der Druckdialog einfach "verschwindet".
  • Über den Seriendruckassistenten lassen sich einzelne Blätter ausdrucken oder als einzelne Datei abspeichern, aber auch alle Dateien in einer zusammenfassen (was ich selbst normalerweise so haben möchte).
In meinem Screenshot wird ein Teil des Datenbankexplorers gezeigt. Die ersten beiden Spalten wurden in Calc so formatiert wie das auch die letzten beiden Spalten zeigen. Die Datenbank übernimmt jedoch nur das Standardformat (Zahlenausdruck), z.B. 20.09.10. Daher hatte ich in Calc mit der weiter oben genannten Formel [=TEXT()] noch die Textausgabe 20. September 2010 erzeugt, die auch so übertragen wird. Ich nahm Arbeitswochenanfang und -ende aus dem Grund, weil ich öfter Raumbelegungspläne erstellen muss, die eben beide Daten enthalten...

Hoffe das ist ausführlich genug; leider ist die Seriendruck-Funktion von OOo noch nicht ganz ausgereift, siehe dazu viele Diskussionen hier im Forum...
.
Datenbankexplorer.png
Datenbankexplorer.png (80.47 KiB) 2574 mal betrachtet
... Jetzt liegt's an dir, was draus zu machen!
Ciao
mostpatiently

Hallo miesepeter,
vielen Dank für Deine Mühe, ich hoffe, ich werde Dich nicht enttäuschen...

Viele Grüsse
Mostpatiently
mostpatiently

Hallo miesepeter,
Deinen Tip heute ausprobiert, klappt vorzüglich, nochmals danke.
Die Beispieldatei von turtle47 ist natürlich auch super, leider kann ich bei uns aber leider keine Makros verwenden :(

Mfg
Mostpatiently
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Mostpatiently,
mostpatiently hat geschrieben:Deinen Tip heute ausprobiert, klappt vorzüglich, nochmals danke.
Klasse, Ziel erreicht.
mostpatiently hat geschrieben:Die Beispieldatei von turtle47 ist natürlich auch super
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kann es ja mal jemand anderes brauchen. :)
mostpatiently hat geschrieben:leider kann ich bei uns aber leider keine Makros verwenden
Schade für Dich.

Gruß und schönes Wochenende.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo turtle47,

auch ich finde, du hast eine richtig kleine Pretiose erstellt! Es ist schön, dass so qualifizierte Mitglieder im Forum schreiben und ihr Wissen weitergeben, vielen Dank!

Ciao
Antworten